Im Frühjahr wurden die Buswerkstätten der BOGESTRA wieder zwecks Auditierung ISO 9001:2000 genauestens unter die Lupe genommen. Besteht bei der Auftragserstellung Optimierungsbedarf? Wird die Lagerung von Materialien den Anforderungen gerecht? Wie sieht es mit der Sauberkeit aus? Diesen und anderen bohrenden Fragen mussten sich die Mitarbeiter des Bereichs Infrastruktur (IS) stellen.
Wie in den vergangenen Jahren auch prüfte die Unternehmensberatung Rehders und Partner, die im Auftrag des TÜV Süd unterwegs ist, die Buswerkstätten Ückendorf, Weitmar und Witten in den Bereichen Werkstätten und Materialwirtschaft. Schwerpunkte wurden im Werkstattbereich auf die Themen Auftragserstellung, Werkstattabläufe und die Rückverfolgbarkeit von Reparaturen, in der Materialwirtschaft auf das Bestellwesen und die Wareneingangsprüfung gelegt. Sauberkeit und Kundenzufriedenheit standen ebenfalls ganz oben auf der Prioritätenliste.
Bilanz der Prüfung auf Herz und Nieren: Die Bus-Werkstätten sammeln Bestnoten im ganz großen Stil - wie im letzten Jahr schafften sie einen Erfüllungsgrad von fast 100 Prozent. Über diesen Erfolg freut sich auch Jürgen Böttcher (Leiter IS3, Kraftfahrzeugwerkstätten): "Dieses tolle Ergebnis ist ein weiterer Beweis dafür, dass der ganzheitliche Qualitätsansatz der BOGESTRA der richtige Weg in die Zukunft ist und konsequent weiterverfolgt werden muss."