Bogestra
Suche Go
UNTERNEHMEN
INVESTOR RELATIONS
FAHRZEUGE
JOB UND KARRIERE
PRESSECENTER
SERVICECENTER
AKTIVITÄTEN
FAHRZEUGWERBUNG
IMMOBILIEN
DOWNLOADS
A - Z
Intranet 
 
Home / Archiv PresseCenter /
07.08.2008 - PERSÖNLICHE BETREUUNG KOMMT BEI FAHRGÄSTEN AN

Seit 100 Tagen zusätzliche Kundenbetreuer im Einsatz  Gewinnspielsieger stehen fest
 
Über gute bis sehr gute Noten können sich die Kundenbetreuer der BOGESTRA freuen: Erhalten haben sie die Bewertung der Fahrgäste im Rahmen des Gewinnspiels, zu dem die BOGESTRA zum Start des Projekts im Mai aufgerufen hatte. Rund 10.000 Kunden haben daran teilgenommen. Über einen Urlaubsscheck im Wert von 250 Euro freuen sich Hannelore Wild und Friedrich Will aus Bochum sowie Ruth Kopetsch aus Gelsenkirchen. Mehr als zwei Dutzend weitere Preise sind an Gewinner im gesamten Betriebsgebiet gegangen.
 
In dem positiven Urteil der Kunden spiegeln sich vielfach persönliche Erfahrungen wider, die diese in den vergangenen Wochen mit den zusätzlichen Kundenbetreuern gemacht haben. Von einer individuellen Beratung profitierte z.B. auch Friedrich Will. Besorgte er sich früher für seine Fahrten mit Bus und Bahn regelmäßig eine Monatskarte, nutzt er nun zusammen mit seiner Frau ein Ticket2000 im Abo für Einkäufe, Arztbesuche oder den Weg zur Arbeit - nicht nur der monatliche Kauf des Tickets fällt weg, durch das Abo spart Friedrich Will bares Geld. Dass Hannelore Wild - direkt nachdem sie in den Ruhestand gegangen ist - seit dem 1. August mit dem BärenTicket im gesamten VRR-Gebiet mobil ist, ist auch das Ergebnis der guten Beratung durch die Kundenbetreuer. Ihre tägliche Wege und auch Freizeitaktivitäten im Sauerländischen Gebirgsverein will sie künftig mit dem ÖPNV erledigen. Die wenigen kritischen Anmerkungen von Kunden bezogen sich in der Regel auf Ticketkontrollen durch die zusätzlichen Kundenbetreuer. Dabei zeigte sich, dass viele dieser Kunden Kontrollen an sich gut finden, um die Anzahl der Fahrgäste, die ohne gültiges Ticket Bus und Bahn nutzen, weiter zu reduzieren. Jedoch fühlte sich - insbesonders in der Anfangsphase des Projektes - mancher Vielfahrer durch die als häufig empfundene Bitte, dem Kundenbetreuer das Ticket vorzuzeigen, gestört.
 
Neben individuellen Fahrplan- und Tarifauskünften bieten die zusätzlichen Kundenbetreuer unter dem Motto "Immer an Ihrer Seite" umfassenden Service. So geben sie Hilfestellung beim Ein- oder Ausstieg, unterstützen bei der Bedienung von Ticketautomaten, schreiten ein bei Belästigung und Vandalismus, nehmen Kritik und Anregungen entgegen, geben Information bei Störungen und kontrollieren auf den acht Projektlinien Tickets mit der Möglichkeit zum nachträglichen Kauf eines EinzelTickets inkl. Zuschlag. Außerdem rufen sie auf Wunsch auch ein Taxi. Ein umfangreiches Aufgabenfeld war in den vergangenen Monaten auch die Information der Kunden über das seit dem 1. Juni geltende Verbot von Essen, Trinken und lautem Musikhören in Bus und Bahn. Außerdem beantworteten sie den Fahrgästen ihre Fragen im Vorfeld der zum 1. August in Kraft getretenen Tarifstrukturreform des VRR.
 
Insbesonders die vielfältigen Aufgaben sind es auch, die den zusätzlichen Kundenbetreuern bei ihrer Tätigkeit besonders zusagen. Jeder Tag ist anders und bringt unterschiedliche Anforderungen. Die anspruchsvolle Tätigkeit bedingt auch, dass - ähnlich dem ersten Kundenbetreuer-Projekt - inzwischen einige Teilnehmer die Maßnahme verlassen haben. Wie es nach Projektende weitergeht, steht zurzeit noch nicht fest. Wichtiger Teil der Bewertung ist die mit dem Projekt verbundene wissenschaftliche Begleitung.

 

Seitenanfang  Seitenanfang
Letzte Aktualisierung: 08.08.2008
9.9.2010

Gewinner KB225