Umleitungen
Aufzugstörungen

News

Schleifwagen umrundet 25 Mal die Erde

Kategorie: Presseinformationen
(25.01.2011)

Von 1957 bis 1983 noch als ganz normale Straßenbahn im Einsatz, übernahm der Triebwagen 277 Mitte der 80er Jahre eine neue, ungewöhnliche Aufgabe. Er stellt seitdem als Schleifwagen den sauberen Kontakt zwischen Schiene und Rad der Straßenbahn sicher. Doch vorher stand ein neunmonatiger aufwendiger Umbau an, der von BOGESTRA-Mitarbeitern noch in der damaligen Betriebswerkstatt in Bochum-Gerthe übernommen wurde. Der GT6-Wagen wurde dafür komplett entkernt, ein neuer Fußboden gelegt und die aufwendige technische Ausstattung sowie ein Wassertank mit einen Fassungsvolumen von rd. 1.000 Litern eingebaut.

Seit nunmehr 27 Jahren fährt der Schleifwagen Marke Eigenbau zuverlässig als einziger seiner Art durchs Betriebsgebiet und sorgt dafür, dass das insgesamt rd. 220 km lange Streckenetz der BOGESTRA für die Straßenbahnen befahrbar bleibt. Dabei stellte sich die Kilometeranzeige am Montag wieder auf 0, nachdem die maximale Kilometeranzeige von 999.999 Kilometer erreicht war. Damit umrundete der Schleifwagen in den vergangenen Jahrzehnten 25 Mal die Erde.

Haupteinsatzzeit für den Schleifwagen ist nach Aussage des Fahrers Egbert Bego-Ghina der Herbst: Im Drei-Schicht-Betrieb wird dann sieben Tage die Woche das Laub von den Schienen geholt. Um den sauberen Kontakt zwischen Schiene und dem Rad zu garantieren, werden in vier Schleifgruppen Schienenrutschsteine mit Luftdruck auf die Schienen gepresst. Wasser sorgt dabei für die nötige Abkühlung.


Fahrplanauskunft
Startort:
Zielort:
Abfahrts-, Ankunftszeit
Uhr
Datum