Umleitungen

Umwelt & Technik

Modern, komfortabel, nachhaltig
Ein attraktiver und leistungsfähiger ÖPNV ist ein wichtiger Bestandteil der Daseinsvorsorge und verringert Umweltbelastungen in den Städten deutlich: Gerechnet in Personenkilometern benötigen Busse mit 2,5 Litern pro Fahrgast auf einer Fahrstrecke von 100 Kilometern beim direkten Vergleich weitaus weniger Kraftstoff als Pkws und sie stoßen proportional weniger Schadstoffe aus.

Engagement für umweltschonende Busse
Auf dieser Erkenntnis ruhen wir uns nicht aus. Wir sorgen dafür, dass unsere Busflotte nicht nur technisch, sondern auch in Sachen Umweltverträglichkeit auf dem neuesten Stand ist. So viel Engagement zahlt sich aus: Für die Unterhaltung des ersten Hybridbusses in NRW wurden wir im September 2009 mit dem international anerkannten ÖkoGlobe ausgezeichnet.

Mobil in Sachen Elektromobilität
Elektromobilität ist heute in aller Munde. Wir sind schon seit 1896 elektrisch unterwegs: Mit unseren Straßenbahnen. Dennoch machen wir uns als Gründungsmitglied des Vereins ruhrmobil-E für noch mehr alternative Antriebstechniken stark, unterstützen Forschungsarbeiten und entwickeln eigene Aktivitäten, nicht zuletzt die besonders umweltfreundliche Konzeption unserer Stadt- und Straßenbahnen und die Unterhaltung unserer Hybridbusse.

Eine saubere Sache: Unsere Betriebe
Doch nicht nur bei unseren Fahrzeugen sind wir uns unserer ökologischen Verantwortung bewusst. Auch unsere Standorte werden auf Modernität und Nachhaltigkeit hin saniert bzw. erbaut. Als besonders vorbildliche Beispiele seien hier unsere Betriebe Engelsburg und Gelsenkirchen Hauptstraße genannt, die Sie übrigens im Rahmen einer geführten Besichtigung näher kennenlernen können.

Gemeinsam Energie sparen
Unsere Fahrerinnen und Fahrer werden umfassend in umweltbewusstem Fahren geschult. Doch auch unsere Mitarbeiter aus Werkstätten und Verwaltung tragen zu einer besseren Energiebilanz bei. Hierzu wurde zum Beispiel das Mitarbeiter-Programm „Gemeinsam Energie sparen“ ins Leben gerufen.

Fahrplanauskunft
Startort:
Zielort:
Abfahrts-, Ankunftszeit
Uhr
Datum