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Mobilitätsgarantie

Die Mobilitätsgarantie - Für Fahrgäste in NRW

Was tun, wenn sich Bus oder Bahn enorm verspäten oder sogar ausfallen?

Um Ihr Fahrtziel möglichst schnell zu erreichen, gibt es für diese Fälle die Mobilitätsgarantie NRW. Sobald sich die Abfahrt einer Bus- oder Bahnlinie um 20 Minuten verspätet, können Sie entweder einen Fernverkehrszug (IC/EC/ICE), ein Taxi oder ein Sharing-Angebot (z. B. Car-Bike-/E-Tretroller-Sharing oder On-Demand-Verkehr) nutzen. Die zusätzlichen Kosten werden Ihnen später auf Antrag erstattet - im Fernverkehr komplett, beim Taxi oder Sharing-Angebot je nach Höhe entweder komplett oder anteilig. Landesweit werden die Kosten für ein Taxi oder Sharing-Angebot pro Person tagsüber bis zu 30 Euro und nachts (20 bis 5 Uhr) bis zu 60 Euro erstattet.

Wann und für wen gilt die Mobilitätsgarantie NRW?

Die Mobilitätsgarantie NRW gilt für alle nordrhein-westfälischen Verbund- und Gemeinschaftstarife sowie den NRW-Tarif. Sie ist eine Serviceleistung der Verkehrsunternehmen, damit Sie Ihre Ziele mit Bus und Bahn immer gut erreichen!

Die Voraussetzungen für eine Kostenerstattung sind:

  • Das von Ihnen gewünschte Nahverkehrsmittel fällt aus und die nächstmögliche Verbindung fährt erst mindestens 20 Minuten später an der Abfahrtshaltestelle ab als im Fahrplan angegeben.
  • Sie sind im Besitz eines für die Fahrt gültigen Nahverkehrstickets zum Verbund- oder NRW-Tarif.

Wie nehme ich die Mobilitätsgarantie NRW in Anspruch?

Reichen Sie vollständig ausgefüllte Antragsformular sowie die Begleitbelege bei dem Verkehrsunternehmen ein, das die Verspätung verursacht hat.

Wichtig

Fügen Sie Ihr Ticket (Kopie bei Zeitfahrausweisen und Mehrfahrtentickets) sowie die Taxiquittung bzw. das benutztee IC-/EC-/ICE-Ticket oder den Beleg des Sharing-Angebots im Original bei. Nach positiver Prüfung Ihres Antrages wird der Erstattungsbetrag auf Ihr Konto überwiesen.

Übrigens

Einige Verkehrsverbünde/-gemeinschaften und Verkehrsunternehmen in Nordrhein-Westfalen bieten eigene Garantieregelungen an, die teilweise einen höheren Erstattungsbetrag vorsehen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem lokalen Verkehrsunternehmen, für welche Tickets die lokalen Garantien gelten.

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