Umleitungen

Stv. Vorstandsmitglied Betrieb und Infrastruktur

Jörg Filter, geboren am 01.07.1967 in Bochum. Er ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Ausbildung und beruflicher Werdegang: Jörg Filter ist gelernter Maschinenschlosser und hat ein Maschinenbau-Studium der Fachrichtung Konstruktionstechnik als Diplom-Ingenieur abgeschlossen. Daran schloss sich ein Lehrgang "Technisches Umweltmanagement" an.

bei der BOGESTRA: Anfang 1995 wurde er als Leiter der Stabsstelle Umwelttechnik eingestellt. Im weiteren Verlauf seiner Arbeit wurde er 2001 Leiter des Bereichs Fahrzeuge. Seit 2003 war er als stellvertretender Betriebsleiter nach BO Strab und BO Kraft bestellt.

Seit 2009 war er Leiter des Geschäftsbereichs Infrastruktur und Fahrzeuge. Ihm wurde Gesamtprokura erteilt und er wurde zum Betriebsleiter BO Strab und BO Kraft bestellt, daneben war er über ein Jahr lang kommissarischer Leiter des Fachbereichs Betrieb und Kunde. Seit dem 1. Januar 2017 ist Jörg Filter stellvertretender Vorstand der BOGESTRA für den Bereich Betrieb, seit dem 1. Januar 2018 außerdem für den Bereich Infrastruktur.

weitere Tätigkeiten und Mitgliedschaften:

Außerhalb der BOGESTRA vertritt Jörg Filter die Interessen unseres Unternehmens in verschiedenen Organisationen und Gremien. Bei der UITP ist er Mitglied im Light Rail Committee, im Verband Deutscher Verkehrsunternehmen, VDV, sitzt er dem Ausschuss für Telematik und Informationssysteme (ATI) vor und ist Mitglied im Betriebsausschuss sowie Mitglied im Verwaltungsrat Tram.

Fahrplanauskunft
Startort:
Zielort:
Abfahrts-, Ankunftszeit
Uhr
Datum