Tickets
Service
Karriere
Aktuelles
Über uns
Geschäftspartner*innen
von
Bitte geben Sie einen gültigen Start ein
nach
Bitte geben Sie ein gültiges Ziel ein
Datum
Bitte geben Sie ein gültiges Datum ab heute ein
Uhrzeit
Zurzeit liegen keine Meldungen vor.
07.03.2024

Gestatten, B80-Neo: Erster modernisierter U-Bahn-Wagen ist zurück in Bochum

Die Zukunft der U35 CampusLinie hat einen Namen: „B80-Neo“ heißt das Fahrzeug, das die nächsten Jahrzehnte auf der Stadtbahnstrecke zwischen Herne und Bochum unterwegs sein wird. Am Donnerstag, 7. März 2024 konnte mit Triebwagen 6103 das erste runderneute Fahrzeug in Bochum abgeladen werden.

Foto U-Bahn-Wagen B80-Neo

(Foto: BOGESTRA/Wiciok)

Runderneuertes Fahrzeug wurde verbessert

Im Grunde könnte man es einen Recycling-Prozess nennen, den der neue U-Bahn-Wagen der BOGESTRA durchlaufen hat. Deutlich wird das zuerst am Namen: Das Fahrzeug, das als B80-Neo nun endlich wieder Bochumer Schienen unter den Radreifen hat, war vor der Modernisierung noch als B80D bekannt. Jetzt wurde der in den 1980er Jahren gebaute Wagen beim Schienenfahrzeug-Spezialisten Stadler umfassend optisch und technisch modernisiert. Dazu wurden unter anderem der Wagenkasten ausgiebig inspiziert, neu lackiert. Der Fahrgastbereich wurde umfangreich aufgearbeitet und auch mit einer Vielzahl Neuteilen ausgestattet. Der Fahrerarbeitsplatz wurde unter Berücksichtigung aktueller ergonomischer Erkenntnisse neugestaltet. Darüber hinaus erhielt die Bahn moderne Türanlagen. Als B80-Neo verfügt das Fahrzeug mit der Triebwagennummer 6103 jetzt auch über Klapprampen und Multifunktionsbereiche. Mit der Weiterentwicklung des Innenraumes hat es auch LED-Beleuchtung und ergonomische Sitze erhalten. Außerdem besitzt es nun auch eine moderne und praktische LED-Haltewunschanzeige über den Türen.

Eigenleistung durch BOGESTRA-Mitarbeitende

Insgesamt werden in den nächsten vier Jahren alle 25 Stadtbahnwagen des Typs B80D modernisiert und Schritt für Schritt als B80-Neo nach Bochum zurückkehren. Zurzeit befinden sich dafür bereits mehrere Bahnen bei Stadler in Berlin.

Einen Teil der Modernisierung übernimmt der Experte für Schienenfahrzeuge Stadler, einen Teil der Modernisierung erfolgt durch BOGESTRA-Kolleg*innen verschiedener Bereiche in Eigenleistung. So werden bei uns z.B. die Drehgestelle aufgearbeitet, die Stromabnehmer überholt oder Lüfter und Kompressoren runderneuert. Die Modernisierung zum B80-Neo, ohne Einschränkungen für die Fahrgäste zu realisieren, ist nur möglich, weil die BOGESTRA seit 2021 über sechs weitere Stadtbahnen des Typs TANGO von Stadler verfügt.

Inbetriebnahme von Triebwagen 6103

Für Triebwagen 6103 beginnt jetzt die Inbetriebnahme vor Ort. Als Fahrzeug, das als erstes „zugelassen“ wird, durchläuft es ein spezielles Prüfverfahren, den so genannten Typtest. Das Prüfverfahren ist bei ihm als erstes Fahrzeug besonders umfangreich, weil bestimmte Tests stellvertretend für die folgenden modernisierten Bahnen ausgeführt werden. Das heißt dann aber auch, dass die für folgenden Wagen benötigte Zeit erheblich kürzer sein wird als beim ersten Wagen. Die BOGESTRA geht aktuell davon aus, dass der anfängliche Inbetriebnahmeprozess bis zum Herbst 2024 dauert. Das beinhaltet dann aber nicht nur die Tests und Nachweise von Triebwagen 6103, sondern auch von einem zweiten modernisierten Fahrzeug. Denn nur so können die B80-Neo, wie es auf der Linie U35 üblich ist, mit zwei zusammengekoppelten Wagen in den Fahrgastbetrieb gehen.

Komm bei uns an! Viele Möglichkeiten bei der BOGESTRA mitanzupacken

Die BOGESTRA freut sich, dass mit der Ankunft von Triebwagen 6103 die Zukunft der U35 CampusLinie greifbar wird. Gleichzeitig zeigt die Ankunft des Wagens auch, dass die BOGESTRA jetzt und in Zukunft interessante Tätigkeiten bei der Instandhaltung und Bereitstellung von Bahnen bieten wird. Sowohl in der U-Bahn-Werkstatt in Bochum-Riemke, als auch in den Straßenbahn- und Bus-Werkstätten gibt es vielfältige Job-Möglichkeiten. Ein Einstieg ist sowohl mit einer Ausbildung bei der BOGESTRA möglich. Aber auch für „Ausgelernte“ und Interessierte mit Studienabschluss lohnt sich ein Blick auf die Karriereseiten der BOGESTRA. Und vielleicht gibt es dann bald ein Wiedersehen mit Triebwagen 6103.

Newsletter_Grafik

Bleib up to date!

Abonniere jetzt den BOGESTRA-Newsletter und verpasse keine aktuellen Infos und Aktionen.

Der neue Bogestra‑Newsletter

Jetzt anmelden und up to date bleiben!