Umleitungen
Aufzugstörungen

Kundenbetreuer

Neben der kompetenten Beratung unserer Kunden durch die Mitarbeiter in den KundenCentern stehen ihnen auch in vielen Fahrzeugen Ansprechpartner zur Verfügung.

Bereits seit 2005 sind in Bussen und Bahnen speziell ausgebildete Kundenbetreuer mit einem breit gefächerten Aufgabengebiet an Bord und sorgen so für noch mehr Service auf der Strecke.

Das Konzept für den Einsatz von Kundenbetreuern wurde bei der BOGESTRA AG entwickelt und erstmals in die Praxis umgesetzt. Grundlage für die Kriterien, die für die Entwicklung zugrunde gelegt wurden, waren unter anderem die Auswertungen von Fahrgastbefragungen, in denen häufig der Wunsch nach mehr Ansprechpartnern genannt wurde. Der große Zuspruch, den wir schon während des Pilotprojekts fanden, hat dazu geführt, Kundenbetreuer zu einem festen Bestandteil des BOGESTRA-Service zu machen: Zurzeit sind rund 150 Kundenbetreuer in unserem Betriebsgebiet im Einsatz.

Kundenbetreuer geben individuelle Ticketinformationen, Fahrplanauskünfte oder  Umsteigetipps und helfen mobilitätseingeschränkten Fahrgästen beim Ein- und Ausstieg. Darüber hinaus kontrollieren sie Fahrausweise und können durch eine ständige Verbindung mit unsere Leitstelle schnell über Störungen informieren und – falls nötig – Alternativen aufzeigen, mit denen das Ziel dennoch ohne große Verzögerung erreicht werden kann.

Die Anwesenheit der Kundenbetreuer hat auch das Sicherheitsgefühl unserer Fahrgäste erhöht, denn sie behalten in kritischen Situationen den Überblick und können gegebenenfalls deeskalierend eingreifen und/oder Hilfe anfordern.

Ausgezeichnetes Erfolgsmodell!

Für das im Mai gestartete Pilotprojekt KB225 erhielten wir 2010 den Preis des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales im Wettbewerb "Beschäftigung gestalten - Unternehmen zeigen Verantwortung" in der Kategorie „Perspektiven schaffen – arbeitslose Menschen erfolgreich integrieren".

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