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Datenschutzerklärung „Deutschlandticket App“

Im Rahmen der Nutzung der „Deutschlandticket App“ (nachfolgend: „App“) werden personenbezogene Daten im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) von Nutzerinnen und Nutzern (nachfolgend einheitlich: „Nutzer“) verarbeitet. Nachfolgend informieren wir über die verschiedenen Datenverarbeitungen und die Rechte der betroffenen Nutzer:

 

I. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen Aktiengesellschaft

Universitätsstraße 58

44789 Bochum

Tel. 0234 303 0

Fax 0234 303 23 00

info@bogestra.de

 

II. Datenschutzbeauftragter

Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen Aktiengesellschaft

Datenschutzbeauftragter

Universitätsstraße 58

44789 Bochum

Tel. 0234 303 0

Datenschutz@bogestra.de

 

III. Zweck und Umfang der Datenverarbeitung

Nachfolgend informieren wir über den Zweck sowie den Umfang der verschiedenen Datenverarbeitungsvorgänge.

 

1. Server-Logfiles

Im Rahmen der Nutzung der App wird gleichzeitig auf den Webserver, auf dem die App betrieben („gehostet“) wird, zugegriffen. Auf dem Webserver werden automatisch sog. Server-Logfiles, die die einzelnen Serverzugriffe protokollieren, erstellt. Insoweit werden folgende personenbezogene Daten verarbeitet:

  • Amplitude ID
  • User-ID
  • Installation ID
  • IP-Adresse
  • Hersteller des genutzten Endgeräts
  • Modell/Typ des genutzten Endgeräts
  • Version des genutzten Betriebssystems
  • Typ des genutzten Betriebssystems
  • Google Firebase-Crashlytics-ID
  • User Agent des genutzten Endgeräts
  • App-Version
  • Datum/Uhrzeit des Server-Zugriffs
  • Google Firebase ID
  • Trace ID

Die Datenverarbeitung erfolgt zum Zweck der Bereitstellung der Inhalte der App sowie zum Zweck des Nachweises der ordnungsgemäßen Funktionalität (Art. 6 Abs. 1 lit. b, lit. f DS-GVO). Unser berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO besteht darin, den Nutzern die Inhalte der App u. a. den Verkauf von Tickets zugänglich zu machen, potenziell auftretende technische Probleme zu erkennen und schnellstmöglich zu beheben sowie einen Missbrauch des Angebots zu verhindern. Soweit die Datenverarbeitung zur Wahrung dieser berechtigten Interessen erfolgt, haben Nutzer bei Vorliegen der jeweiligen Voraussetzungen das Recht, der Datenverarbeitung zu widersprechen (Art. 21 DS-GVO).

Die Bereitstellung der Daten ist erforderlich, damit wir den Nutzern die Inhalte der App zugänglich machen können. Ohne die Datenverarbeitung ist eine Nutzung der App nicht möglich. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des jeweiligen Zwecks ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind, spätestens jedoch nach Ablauf von 7 Tagen ab Erhebung der Daten.

Die erhobenen Daten werden gegenüber den folgenden Empfängern offengelegt:

  • Mobimeo GmbH (Auftragsverarbeitung)
  • Mobility inside Plattform GmbH (Auftragsverarbeitung)

 

 

2. Download der App aus dem App-Store

In den App Stores von Apple und Google Play Store werden bei App Store Nutzung die folgenden Daten gespeichert. Hier gelten die Datenschutzhinweise des App Store Anbieters:

  • Name (User-Name, Vorname, Nachname)
  • Mobilfunk-Nummer
  • Bezahl-Daten (sofern diese notwendig sind, nicht bei kostenlosen Apps)
  • Lokalisierung
  • Such-Historie
  • Kauf-/Download-Historie
  • User-ID
  • Device-ID
  • Daten zu Fehleranalyse/Diagnose (Crash-Daten, Performance)
  • Interaktions-Daten

 

 

3. Datenverarbeitung im Einzelnen

Nachfolgend finden Sie eine tabellarische Übersicht über die Verarbeitungen Ihrer personenbezogenen Daten in der App und nachgelagerten Prozessen wie z.B. Belegerstellung. Hierfür werden diverse Cookies und ähnliche Technologien (nachfolgend einheitlich: „Cookies“) eingesetzt.

3.1 Technisch notwendige Verarbeitungen und Cookies

Zur Nutzung der App und der darin enthaltenen Services ist es notwendig, dass wir personenbezogene Daten verarbeiten. Bei einzelnen Verarbeitungstätigkeiten werden hierzu auch technisch notwendige Cookies eingesetzt. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage unseres berechtigten Interesses, den Personen die entsprechenden Inhalte und Funktionen der App bereitzustellen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO, § 25 Abs. 2 TTDSG).

Unser berechtigtes Interesse besteht in der zur Verfügungstellung der einwandfreien technischen Funktionalität, der Weiterentwicklung der App und der damit verbundenen Protokollierung der Appbetriebs und der zur Verfügungstellung von Services.

Soweit die Datenverarbeitung zur Wahrung dieses berechtigten Interesses erfolgt, haben betroffene Personen bei Vorliegen der jeweiligen Voraussetzungen das Recht, der Datenverarbeitung zu widersprechen (Art. 21 DS-GVO). Die Person reicht hierzu ihren Widerspruch an die Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen Aktiengesellschaft z.B. per E-Mail an Datenschutz@bogestra.de ein oder nutzt direkt aus der App heraus die Account-Löschfunktion und deinstalliert im Anschluss die App. In Folge ist unser angebotener Dienst nicht mehr nutzbar.

Pos.

Kategorie der Daten

An der Datenverarbeitung beteiligtes Unternehmen/Produkt

Zweck

Verarbeitete Daten

Speicherdauer

Kategorien der Empfänger

Drittlandtransfer / Land

3.1.1

Protokolldaten

Mobimeo GmbH

Betrieb der App

IP-Adresse, Installation-ID, Systemzeit, Information bzgl. des Absolvieren des Onboardings, Erster Start der App, Version des Chrome Webbrowsers

Bis zur Deinstallation der APP

IT-Dienstleister

Nein

3.1.2

Nutzungsdaten

Mobimeo GmbH

Mobilitätsprofile

Favorisierte/zuletzt gesuchte Orte/Haltestellen, Name des Verkehrsmittels, Beschreibung, Ort, Geolocation, Zeitpunkt der Suche, favorisiertes Verkehrsmittel

bis

Nutzer

die

Mobilitäts

profile in

der App

löschen

oder die

App

insgesamt

gelöscht

wird

IT-Dienstleister

Nein

3.1.3

Protokolldaten, IP-Adressdaten

Google Ireland ltd.*3)

Fehleranalyse der App

- IP Adresse, - Crashlytics Installation ID, - App Bundle ID, - App Version, - Geräteinformationen (Name, Betriebssystem)

7 Tage nach Serverzugriff

IT-Dienstleister

Ja / USA / Google*3)

3.1.4

Adressdaten

MapBox, Inc.*4)

Fahrplanauskunft

IP-Adresse, Geräteinformationen (Typ/Hersteller/Betriebssystem) des genutzten Endgeräts, Lokalisierung, Kartendaten

Bis zur Deinstallation der App

IT-Dienstleister

Ja / USA / MapBox*4)

 

3. Verarbeitungen zur Vertragserfüllung

Sobald sich die betroffene Person in der App registriert, Ticketkäufe vornimmt oder ein Abonnement abschließt, sind weitere Verarbeitungsvorgänge und Cookies mit personenbezogenen Daten notwendig, um die Registrierung, den Ticketkauf oder das Abonnement abzuschließen. Die Datenverarbeitung ist für die Erfüllung des Vertrages oder vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich (Art. 6 Abs. 1 lit. b) i.V.m. lit. c)  DS-GVO).

 

Pos.

Kategorie der Daten

An der Datenverarbeitung beteiligtes Unternehmen/Produkt

Zweck

Verarbeitete Daten

Speicherdauer

Kategorien der Empfänger

Drittlandtransfer / Land

3.2.1

Allgemeine Personendaten, Adressdaten, Verbindungsdaten, Zahlungsdaten

Mobimeo GmbH

Aktive Tickets, Ticketkauf ÖPNV

IP-Adresse, Anrede, Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Bezeichnung/Art der gebuchten Verbindung, Entgelt, Startort/Zielort/Datum/Uhrzeit/Gültigkeitsdauer der gebuchten Verbindung, Ticket Order ID, Ticket ID, Ticketpreis, Tickettyp, Buchungsvorgang ID,

Bis zur Deinstallation der App

IT-Dienstleister

Ja / USA / AWS*1)

3.2.2

Allgemeine Personendaten, Adressdaten, Verbindungsdaten, Zahlungsdaten

Cubic GmbH

Ticketkauf ÖPNV

IP-Adresse, Anrede, Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Bezeichnung/Art der gebuchten Verbindung, Entgelt, Startort/Zielort/Datum/Uhrzeit/Gültigkeitsdauer der gebuchten Verbindung, Ticket Order ID, Ticketpreis, Tickettyp, Buchungsvorgang ID, Bankverbindung

Bis zur Deinstallation der APP

IT-Dienstleiser

Nein

3.2.3

Allgemeine Personendaten, Adressdaten,

Mobimeo GmbH

Registrierung in der App/Anlegen eines Nutzerkontos

IP-Adresse, User-ID, E-Mail-Adresse, Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Telefonnummer, Geschlecht, Adresse,

Bis zur Deinstallation der App, weil zur Performanceoptimierung das Profil auf dem Endgerät zwischengespeichert wird. Oder der Benutzer seinen Account löscht.

IT-Dienstleister

Nein

3.2.4

Allgemeine Personendaten, Adressdaten,

Cubic GmbH

Registrierung/Anlegen eines Nutzerkontos

IP-Adresse, User-ID, E-Mail-Adresse, Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Telefonnummer, Geschlecht, Adresse,

Bis zur Deinstallation der App

IT-Dienstleister

Nein

3.2.5

Adressdaten

Mobimeo GmbH

Anmeldung in der App

IP-Adresse, Access und Refresh Token

Bis zur Deinstallation der App oder der Nutzer sich ausloggt oder seinen Account löscht

IT-Dienstleistung

Ja / USA / AWS*1)

3.2.6

Adressdaten

Cubic GmbH

Hinterlegen von Zahlungsinformationen

IP-Adresse, Visitor-ID

Bis zur Deinstallation der App

IT-Dienstleistung

Nein

3.2.7

Allgemeine Personendaten, Adressdaten, Zahlungsdaten

Logpay GmbH

Hinterlegen von Zahlungsinformationen

IP-Adresse, Session-ID Client (Endgerät), Bankverbindung

Bis zum Ende der Session

Finanzdienstleistung

Nein

3.2.8

Allgemeine Personendaten, Adressdaten, Vertragsdaten

Mobility inside GmbH

Hinterlegung der Kündigung und Ausführen der Kündigungsdaten

Vertragsdaten

Gesetzliche Aufbewahrungsfrist

Plattform

Ja / USA / Microsoft Azure*2)

3.2.9

Allgemeine Personendaten, Adressdaten, Vertragsdaten,

O-Ton Call-Center Service GmbH

Ausführen der Abo-Kündigung

Vertragsdaten

Gesetzliche Aufbewahrungsfrist

IT-Dienstleistung

 

3.2.10

Allgemeine Personendaten, Adressdaten, Vertragsdaten,

Atlassian. Pty Ltd.

Support

Vertragsdaten

Gesetzliche Aufbewahrungsfrist

IT-Dienstleistung

Ja / USA / AWS*1)

 

3.3 Einwilligung in Verarbeitungen und Cookies

Wir verwenden ein Tool zur statistischen Auswertung des Userverhaltens. Die Rechtsgrundlage hierfür ist die Einwilligung Art. 6, Abs. 1. lit a) DS-GVO.  Die Einwilligung erfolgt freiwillig in Form eines Consent-Banners beim Starten der App. Die Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in den erweiterten Einstellungen des Consent-Banners widerrufen werden.

Pos.

 

Kategorie der Daten

An der Datenverarbeitung beteiligtes Unternehmen/Produkt

Zweck

Verarbeitete Daten

Speicherdauer

Kategorien der Empfänger

Drittlandtransfer / Land

3.3.1

Nutzungsdaten

Amplitude, Inc.*5)

Statistiken App-Nutzung,

Amplitude Device ID, Amplitude Session ID, Devicedaten, Lokalisierung, sonstige Systemdaten, Verbindungsdaten, Verkaufsdaten, Zahldaten,

Bis zur Deinstallation der App

IT-Dienstleister

Ja / USA / Amplitude *5), AWS*1)

 

3.4 Verarbeitung zur Erfüllung gesetzlicher Dokumentation

Zur Dokumentation einer Einwilligung, ob Sie erteilt oder abgelehnt wurde, verwenden wir ein Tool (consentmanager), das es uns ermöglicht unseren gesetzlichen Verpflichtungen zur Auskunftserteilung nach Art. 15 DS-GVO und der Rechenschaftspflicht aus Art. 5, Zif. 2 DS-GVO nachzukommen.

Pos.

Kategorie der Daten

An der Datenverarbeitung beteiligtes Unternehmen/Produkt

Zweck

Verarbeitete Daten

Speicherdauer

Kategorien der Empfänger

Drittlandtransfer / Land

3.4.1

Sitzungsdaten

consentmanager GmbH, Mobimeo GmbH

Consent-Prüfung und Speicherung des Consent-protokolls

Gegenstand der Zustimmung, Information bzgl. Ablehnung oder Erteilung der Zustimmung

13 Monate

IT-Dienstleister

Nein

 

3.5 Datenverarbeitung im Drittland

Teilweise werden personenbezogene Daten auch an Empfänger, deren Muttergesellschaften sich in Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) befinden, weitergegeben.

Für die Nutzung der Dienste durch US-Dienstleister hat unser Auftragsverarbeiter einen Auftragsverarbeitungsvertrag unter Einbeziehung der EU-Standardvertragsklauseln (SCC) abgeschlossen. Das erforderliche TIA wurde durchgeführt und kommt unter Berücksichtigung des Schutzbedarfs der Daten zu dem Ergebnis, dass die Datenübermittlung unter der Bedingung der Einführung von zusätzlichen Maßnahmen gem. der DS-GVO rechtmäßig ist.

Diese Datenübermittlungen beruhen auf sog. Standardvertragsklauseln (Art. 46 Abs. 2 lit. c DS-GVO).

Folgende Firmen, die Datenverarbeitungen vornehmen, die zu einem Transfer personenbezogener Daten in ein Drittland führen können, sind in den Tabellen der Kapitel 3.1 – 3.4 als Drittlandtransfer gekennzeichnet aufgeführt.

*1) Amazon.com, Inc, 38, Avenue John F. Kennedy, L-1855 Luxemburg, als Auftragsverarbeiter. Der Betrieb der Rechenzentren erfolgt ausschließlich im EWR.

*2) Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA als Auftragsverarbeiter. Der Betrieb der Rechenzentren erfolgt ausschließlich im EWR.

*3) Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland, als Auftragsverarbeiter.

*4) Mapbox, Inc., 5th Floor 740 15th Street Northwest, Washington, DC 20005, USA, als Auftragsverarbeiter

*5) Amplitude, Inc., Amplitude Analytics B.V., Keizersgracht 277, 1016ED Amsterdam, Niederlande als Auftragsverarbeiter

 

 

4. Registrierung in der App / Erstellung eines Nutzerkontos

Nutzer haben die Möglichkeit, sich in der App zu registrieren und ein Nutzerkonto anzulegen. In diesem Zusammenhang werden gegebenenfalls folgende personenbezogene Daten verarbeitet:

  • User-ID
  • E-Mail-Adresse
  • Passwort
  • Anrede
  • Geschlecht
  • Vorname
  • Nachname
  • Rechnungsanschrift (Straße, Hausnummer, Zusatz, Postleitzahl, Ort, Land)
  • Geburtsdatum
  • Datum und Uhrzeit der Registrierung

Die Datenverarbeitung erfolgt zum Zweck der Durchführung der Registrierung, zur Verifizierung des jeweiligen Nutzers, zur Überprüfung von Fehlern im Rahmen des Registrierungsprozesses sowie zur Erhebung der für den Erwerb von Fahrtickets erforderlichen Informationen (Art. 6 Abs. 1 lit. b, Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO). Darüber hinaus erfolgt unter Umständen eine Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Sperrung eines Nutzerkontos.

Unser berechtigtes Interesse besteht darin, den Nutzern die Möglichkeit zu eröffnen, diverse Daten, die für bestimmte Dienste der App (z.B. Ticketkauf) erforderlich sind, in einem Nutzerkonto zu hinterlegen. Darüber hinaus haben wir unter Umständen ein berechtigtes Interesse daran, ein Nutzerkonto vorübergehend oder dauerhaft zu sperren (z.B. bei Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen). Soweit die Datenverarbeitung zur Wahrung dieser berechtigten Interessen erfolgt, haben Nutzer bei Vorliegen der jeweiligen Voraussetzungen das Recht, der Datenverarbeitung zu widersprechen (Art. 21 DS-GVO).

 

Die Daten werden für eine Dauer von 10 Jahren ab Ende des Kalenderjahres, in dem der Nutzungsvertrag beendet wurde, gespeichert. Die erhobenen Daten werden gegenüber den folgenden Empfängern offengelegt:

  • Mobimeo GmbH (Auftragsverarbeitung)
  • Cubic GmbH (Auftragsverarbeitung)
  • Mobility inside Plattform GmbH (Auftragsverarbeitung)

 

 

5. Anmelden in der App

Nach Durchführung einer Registrierung haben Nutzer die Möglichkeit, sich in der App anzumelden. Im Rahmen der Anmeldung werden folgende personenbezogene Daten der Nutzer verarbeitet:

  • User-ID
  • E-Mail-Adresse
  • Passwort

Die Datenverarbeitung erfolgt zum Zweck der Anmeldung eines Nutzers in der App und zur Bereitstellung der Dienste, für die eine Anmeldung erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO).

Die Daten werden für die Dauer der Anmeldung in der App gespeichert. Die erhobenen Daten werden gegenüber den folgenden Empfängern offengelegt:

  • Mobimeo GmbH (Auftragsverarbeitung)
  • Cubic GmbH (Auftragsverarbeitung)
  • Mobility inside Plattform GmbH (Auftragsverarbeitung)

 

 

6. Hinterlegen von Zahlungsinformationen

Nutzer haben die Möglichkeit, Zahlungsinformationen über die App einzugeben. Diese werden dann bei den für die Zahlungsabwicklung und Belegvorhaltung beteiligten Auftragsverarbeitern auf deren Serversystemen in einer für die Abwicklung der Zahlung notwendigen Sichtbarkeit gespeichert werden. Insoweit werden gegebenenfalls folgende personenbezogenen Daten gespeichert:

  • User ID
  • Bezahlart
  • IBAN
  • BIC

Auf dem Endgerät werden keine Zahlungsinformationen gespeichert.

Die Datenverarbeitung erfolgt zum Zweck der Speicherung von Zahlungsinformationen für die Inanspruchnahme kostenpflichtiger Dienste/Funktionen der App (Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO). Die Zahlungsinformationen sind notwendig zur vollständigen Vertragserfüllung.

Die Daten werden so lange gespeichert, bis ein Nutzer die hinterlegten Zahlungsinformationen löscht oder der jeweilige Nutzungsvertrag gekündigt wird. Die erhobenen Daten werden gegenüber den folgenden Empfängern offengelegt:

  • Mobimeo GmbH (Auftragsverarbeitung)
  • Cubic GmbH (Auftragsverarbeitung)
  • Mobility inside Plattform GmbH (Auftragsverarbeitung)

 

 

7. Erstellung von Mobilitätsprofilen

Nutzer haben in der App die Möglichkeit, Mobilitätsfavoriten in der App zu erstellen, um schneller auf diese zugreifen zu können. Im Rahmen der Erstellung von Mobilitätsfavoriten werden folgende personenbezogene Daten der Nutzer verarbeitet:

  • User-ID
  • Informationen zu favorisierten Haltestellen / Mobilitätsfavoriten
  • Häufig gesuchte Haltestellen / Mobilitätsverbindungen

Die Datenverarbeitung erfolgt zum Zweck der Ermöglichung der Erstellung von Mobilitätsfavoriten und auf Grundlage unseres berechtigten Interesses, den Nutzern die Nutzung der App und ihrer Funktionen zu erleichtern (Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO).

Die Daten werden im jeweiligen Endgerät des Nutzers gespeichert, bis Nutzer die Mobilitätsfavoriten in der App löschen oder die App insgesamt gelöscht wird.

 

 

8. Suche nach Mobilitätsangeboten

Im Rahmen der Suche nach Mobilitätsangeboten werden gegebenenfalls folgende personenbezogenen Daten der Nutzer der App verarbeitet:

  • User-ID
  • Aktueller Standort (GPS, IP-Adresse)
  • Startort des gesuchten Mobilitätsangebots
  • Zielort des gesuchten Mobilitätsangebots
  • Datum und Uhrzeit des gesuchten Mobilitätsangebots (Abfahrtszeit, * Ankunftszeit) des gesuchten Mobilitätsangebots
  • Google Firebase-Crashlytics-ID

 

Die Datenverarbeitung erfolgt zum Zweck der Ermöglichung der Suche und der Anzeige geeigneter Verbindungen und Mobilitätsangeboten (Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO).

Die Daten werden bis zum Abschluss einer Suche nach Mobilitätsangeboten gespeichert. Die erhobenen Daten werden insbesondere gegenüber den folgenden Empfängern offengelegt:

  • Mobimeo GmbH (Auftragsverarbeitung)
  • Mobility inside Plattform GmbH (Auftragsverarbeitung)

 

 

9. Buchung von Mobilitätsangeboten, Ticketkauf ÖPNV

Im Rahmen der Buchung von Mobilitätsangeboten und des Kaufs von ÖPNV-Tickets werden gegebenenfalls folgende personenbezogenen Daten der Nutzer verarbeitet:

  • User-ID
  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • Geburtsdatum
  • E-Mail-Adresse
  • Rechnungsanschrift (Straße, Hausnummer, Zusatz, Postleitzahl, Ort, Land)
  • Bezahlart (SEPA-Lastschriftverfahren)
  • IBAN
  • BIC
  • Informationen bzgl. der Bonität des Nutzers (über den eingesetzten Finanzdienstleister LogPay)
  • Anbieter des gebuchten Mobilitätsangebots
  • Bezeichnung/Art des gebuchten Mobilitätsangebots
  • Entgelt des gebuchten Mobilitätsangebots
  • Startort des gebuchten Mobilitätsangebots
  • Zielort des gebuchten Mobilitätsangebots
  • Datum und Uhrzeit des gebuchten Mobilitätsangebots (Abfahrtszeit, Ankunftszeit)
  • Voraussichtliche Dauer des gebuchten Mobilitätsangebots
  • Gültigkeitsdauer des gebuchten Mobilitätsangebots
  • Ticket Order-ID
  • Ticket ID
  • Tickettyp
  • Datum/Uhrzeit des Ticketkaufs
  • Betrag der offenen/fälligen Entgelte
  • Rechnungsdatum

Die Datenverarbeitung erfolgt zum Zweck des Verkaufs des jeweiligen Tickets, der Durchführung einer Bonitätsprüfung sowie zur Abrechnung der zugehörigen Entgelte (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO). Wir haben insbesondere ein berechtigtes Interesse daran, vor verbindlichem Abschluss eines Vertrages bezüglich des Kaufs eines ÖPNV-Tickets gegebenenfalls die Bonität der Nutzer zu überprüfen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO).

Im Speziellen zum Zahlungsdienstleister: Wir geben Ihre personenbezogenen Daten (Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Adresse, E-Mail-Adresse, Kontoverbindung, Kreditkartendaten, ggf. Telefonnummer sowie Daten zu Ihren jeweiligen Käufen) und alle Änderungen an die LogPay Financial Services GmbH zum Zwecke des Verkaufes und der Abtretung unserer Forderungen gegen Sie, welche im Zusammenhang mit Ihrem Kauf, Miete oder Buchung entstehen, weiter. Dies erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO. Das berechtigte Interesse auf unserer Seite besteht in der Auslagerung der Zahlungsabwicklung und des Forderungsmanagements. Das berechtigte Interesse auf Seiten der LogPay Financial Services GmbH besteht in der Verarbeitung der Daten zum Zwecke der Abwicklung von Zahlungen, zum Forderungsmanagement, der Bewertung der Zulässigkeit von Zahlarten und der Vermeidung von Zahlungsausfällen.

Das Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages über ein Ticket wird nur angenommen, wenn die LogPay Financial Services GmbH die entstehende Forderung aus dem Ticketverkauf erwirbt. Wenn die LogPay Financial Services GmbH den Erwerb der Forderung ablehnt, wird Ihr Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages abgelehnt.

Sie können der Übermittlung dieser Daten an die Zahlungsdienstleister (hier aktuell LogPay Financial Services GmbH) jederzeit widersprechen, allerdings ist dann keine Bestellung mehr über den elektronischen Vertriebskanal möglich. Die datenschutzrechtlichen Informationen der LogPay Financial Services GmbH können Sie unter folgendem Link abrufen: https://documents.logpay.de/de/datenschutzinformationen.pdf abrufen.

Darüber hinaus werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, welche wir von LogPay Financial Services GmbH (Information über die Entscheidung, ob die Forderung erworben wird oder nicht) erhalten.

Soweit die Datenverarbeitung auf Grundlage unserer berechtigten Interessen erfolgt, haben Nutzer bei Vorliegen der jeweiligen Voraussetzungen das Recht, der Datenverarbeitung zu widersprechen (Art. 21 DS-GVO).

Die Daten werden für eine Dauer von 3 Jahren ab Ende des Kalenderjahres, in dem ein gebuchtes Mobilitätsangebot seine Gültigkeit verliert, gespeichert. Die teilweise zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten (Art. 6 Abs. 1 lit. c) DS-GVO i.V.m. § 147 AO) erforderliche Speicherdauer beträgt 10 Jahre ab Ende des Kalenderjahres.

Die erhobenen Daten werden gegenüber den folgenden Empfängern offengelegt:

  • Mobimeo GmbH (Auftragsverarbeitung)
  • Cubic GmbH (Auftragsverarbeitung)
  • Mobility inside Plattform GmbH (Auftragsverarbeitung)

 

 

10. Kunden-Support

Im Rahmen des Kunden-Supports werden gegebenenfalls folgende personenbezogenen Daten der Kunden verarbeitet:

  • Mobilfunknummer
  • E-Mail-Adresse
  • Vorname
  • Nachname
  • Installations-ID der App
  • App-Version
  • Hersteller des genutzten Endgeräts
  • Modell/Typ des genutzten Endgeräts
  • Version des genutzten Betriebssystems
  • Typ des genutzten Betriebssystems
  • Firebase-Crashlytics-ID
  • Datum/Uhrzeit der Registrierung in der App
  • Jeweiliges Datum sowie Uhrzeit des Beginns und der Beendigung der Nutzung der App
  • Task-ID

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt zur Ermöglichung und Durchführung des Kunden-Supports (Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO). Wir haben ein berechtigtes Interesse, unsere Kunden bei der Behebung etwaiger Fehler zu unterstützen und Dokumentationen tatsächlicher Fehler der App zu erstellen, um unsere App zu verbessern (Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO). Soweit die Datenverarbeitung auf Grundlage unserer berechtigten Interessen erfolgt, haben Nutzer bei Vorliegen der jeweiligen Voraussetzungen das Recht, der Datenverarbeitung zu widersprechen (Art. 21 DS-GVO).

Die verarbeiteten personenbezogenen Daten werden im Rahmen des Kunden-Supports für die Dauer der Support-Leistungen gespeichert. Die verarbeiteten personenbezogenen Daten werden gegenüber den folgenden Empfängern offengelegt:

  • Mobimeo GmbH (Auftragsverarbeitung)
  • Cubic GmbH (Auftragsverarbeitung)
  • O-Ton GmbH (Auftragsverarbeitung)
  • Mobility inside Plattform GmbH (Auftragsverarbeitung)

Soweit zur Durchführung des Kundensupports erforderlich (z.B. zur Bearbeitung Ihrer Anfrage) und das Ticket eines anderen Mobilitätsunternehmens betroffen ist, übermitteln wir personenbezogene Daten an das jeweilige Mobilitätsunternehmen. Im Regelfall handelt es sich dabei um: * Vorname * Name * Kontaktinformationen (E-Mail, Telefonnummer) * Transaktionsdaten (z.B. Ticket Order-ID)

 

 

11. Verarbeitung zur Fehleranalyse

Im Rahmen der Protokollierung von Fehlfunktionen der App werden gegebenenfalls folgende personenbezogenen Daten der Nutzer verarbeitet:

  • IP-Adresse
  • App-Version
  • Geräteinformationen (Hersteller, Typ, iOS oder Android, OS-Version)
  • Bundle ID der App und des Users
  • Zeitpunkt, zu dem ein Crash aufgetreten ist.
  • Crashlytics Installation-ID
  • ID for Google Firebase

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten zur Fehleranalyse erfolgt auf Grundlage des berechtigen Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO). Wir haben ein berechtigtes Interesse, die App weiterzuentwickeln und zu verbessern (Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO). Soweit die Datenverarbeitung auf Grundlage unserer berechtigten Interessen erfolgt, haben Nutzer bei Vorliegen der jeweiligen Voraussetzungen das Recht, der Datenverarbeitung zu widersprechen (Art. 21 DS-GVO).

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des jeweiligen Zwecks ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind, spätestens jedoch nach Durchführung der Anonymisierung der Daten.

Die erhobenen Daten werden gegenüber den folgenden Empfängern offengelegt:

  • Mobimeo GmbH (Auftragsverarbeitung)
  • Mobility inside Plattform GmbH (Auftragsverarbeitung)

 

 

12. Erstellung von Statistiken

Im Rahmen der Erstellung von internen Nutzungsstatistiken der App werden gegebenenfalls folgende personenbezogenen Daten der Nutzer verarbeitet:

  • Amplitude Device ID
  • Amplitude Session ID
  • Devicedaten
  • Lokalisierung
  • sonstige Systemdaten
  • Verbindungsdaten
  • Verkaufsdaten
  • Zahldaten

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten zur Erstellung einer Nutzungsstatistik erfolgt auf Grundlage einer Einwilligung der Nutzer (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO).

Die erhobenen Daten werden gegenüber den folgenden Empfängern offengelegt:

  • Mobimeo GmbH (Auftragsverarbeitung)
  • Mobility inside Plattform GmbH (Auftragsverarbeitung)
  • Amplitude Inc. (Unterauftragsverarbeitung)

 

 

13. Consent-Prüfung

Zur Überprüfung einer Einwilligungserteilung werden unter Umständen folgende personenbezogenen Daten verarbeitet und dokumentiert:

  • Gegenstand einer erteilten Einwilligung
  • Datum/Uhrzeit der Einwilligungserteilung
  • User ID
  • Installation ID

Die Datenverarbeitung erfolgt zur Dokumentation einer Einwilligungserteilung und zur Erfüllung von Dokumentations- und Nachweispflichten (Art. 6 Abs. 1 lit c) DS-GVO i.V.m. Art. 7 Abs. 1 DS-GVO, Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO, Art. 5 Abs. 2 DS-GVO).

Die Daten werden für die gesamte Dauer der Nutzung des Dienstes gespeichert, maximal jedoch 13 Monate.

Die erhobenen Daten werden gegenüber den folgenden Empfängern offengelegt:

  • Mobimeo GmbH (Auftragsverarbeitung)
  • Mobility inside Plattform GmbH (Auftragsverarbeitung)

 

 

14. Vertriebsreports und Finanzreports

Im Rahmen der Erstellung von Vertriebs- und Finanzreports werden folgende personenbezogenen Daten der Nutzer verarbeitet:

  • Ticketdaten (Verkaufendes/Ausstellendes Verkehrsunternehmen; Bezeichnung des Tarifprodukts; Ticketpreis/Preisstufe; Ticket-ID)
  • Verkaufszeitpunkt des Tickets
  • Zahlungsart
  • Datensatznummer
  • Vertragsnummer
  • Vertragstyp
  • Buchungsdatum
  • Forderungs-/Zahlungs-ID
  • Rechnungsnummer
  • Gesamtbetrag

Die Datenverarbeitung erfolgt zum Zweck der Abrechnung von Forderungen im Zusammenhang mit dem Kauf von ÖPNV-Tickets (Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO).

Die verarbeiteten personenbezogenen Daten werden zum Zwecke einer Rechtsverfolgung (Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO i.V.m. §§ 195, 199 Abs. 1 BGB) sowie zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten für eine Dauer von bis zu 10 Jahren gespeichert (Art. 6 Abs. 1 lit. c DS-GVO i.V.m. § 147 AO).

Die verarbeiteten personenbezogenen Daten werden insbesondere gegenüber den folgenden Empfängern offengelegt:

  • Cubic GmbH (Auftragsverarbeitung)
  • Mobimeo GmbH (Auftragsverarbeitung)
  • Mobility inside GmbH (Auftragsverarbeitung)

 

IV Betroffenenrechte

Nutzer, deren personenbezogene Daten wir verarbeiten, haben das Recht, von uns jederzeit Auskunft über ihre verarbeiteten personenbezogenen Daten zu erhalten (Art. 15 DS-GVO), deren Berichtigung (Art. 16 DS-GVO), Löschung (Art. 17 DS-GVO) oder die Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO) zu verlangen. Darüber hinaus besteht ein Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO).

Unter bestimmten Umständen besteht zudem das Recht, der Verarbeitung personenbezogener Daten zu widersprechen (Art. 21 DS-GVO).

Sofern personenbezogene Daten auf Grundlage einer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a, DS-GVO) verarbeitet werden, haben Nutzer das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund einer erteilten Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungen bleibt unberührt.

Nutzer haben daneben das Recht zur Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO). Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Kavalleriestraße 2-4, 40213 Düsseldorf, poststelle{at}ldi.nrw{dot}de

 

V Automatisierte Entscheidungsfindung

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung - einschließlich eines evtl. Profiling - beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die ihr gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt, sofern die Entscheidung nicht für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen der betroffenen Person und dem Verantwortlichen erforderlich ist, oder aufgrund von Rechtsvorschriften der Union oder der Mitgliedstaaten, denen der Verantwortliche unterliegt, zulässig ist und diese Rechtsvorschriften angemessene Maßnahmen zur Wahrung der Rechte und Freiheiten sowie der berechtigten Interessen der betroffenen Person enthalten oder mit ausdrücklicher Einwilligung der betroffenen Person erfolgt. Ist die Entscheidung für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen der betroffenen Person und dem Verantwortlichen erforderlich oder erfolgt sie mit ausdrücklicher Einwilligung der betroffenen Person, treffen wir angemessene Maßnahmen, um die Rechte und Freiheiten sowie die berechtigten Interessen der betroffenen Person zu wahren, wozu mindestens das Recht auf Erwirkung des Eingreifens einer Person seitens des Verantwortlichen, auf Darlegung des eigenen Standpunkts und auf Anfechtung der Entscheidung gehört.

Möchte die betroffene Person Rechte mit Bezug auf automatisierte Entscheidungen geltend machen, kann sie sich hierzu jederzeit an uns wenden.

 

VI Änderungsklausel

Da unsere Datenverarbeitung Änderungen unterliegt, werden wir unsere Datenschutzinformationen von Zeit zu Zeit anpassen. Geänderte Datenschutzinformationen werden in der App veröffentlicht. Soweit nicht etwas anderes bestimmt ist, werden solche Änderungen sofort wirksam. Bitte prüfen Sie daher diese Datenschutzinformationen regelmäßig, um die jeweils aktuelle Version einzusehen.

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