Umleitungen

Informationen zum Coronavirus

Die BOGESTRA steht bereits seit Wochen im engen Austausch mit den Krisenstäben der Städte. Die Lage wird in Abstimmung mit den Behörden permanent neu betrachtet und die BOGESTRA berät über bestehende und - wenn sinnvoll - auch eventuelle weitere Maßnahmen. Sobald neue Informationen vorliegen oder neue Maßnahmen beschlossen werden, werden wir Sie hier informieren.

Die wichtigsten Informationen zum Coronavirus im Überblick:

Da zur aktuellen Erweiterung der Maskenpflicht vermehrt Fragen oder Unklarheiten aufgekommen sind, haben wir für Sie hier noch einmal alle wichtigen Infos zu den am meisten gestellten Fragen zusammengefasst:

Welche Masken sind erlaubt?
Ausschließlich FFP2, KN95 und N95 (neue Regelung seit 28. April) 

Wo gilt die Maskenpflicht?

In Bussen, Bahnen, an ober- und unterirdischen Haltestellen sowie im KundenCenter am Bochumer Hbf. (Ausnahme; in allen anderen KundenCentern reichen medizinische Masken) 

Wer ist von der Maskenpflicht befreit?

Kinder unter 6 Jahren

Personen, die ein ärztliches Attest vorweisen können, das besagt, dass sie aus medizinischen Gründen keine (FFP2)-Maske tragen können
gehörlose und schwerhörige Menschen und Personen, die mit diesen kommunizieren, sowie ihre Begleitpersonen

Welche Masken tragen unsere Kundenbetreuer*innen?

Unsere Kundenbetreuer*innen werden ebenfalls mit FFP2-Masken ausgestattet.

Wie sieht die Maskenpflicht bei unserm Fahrpersonal aus?

Die installierten Schutzscheiben gewährleisten einen nachweislich ausreichenden Schutz für unsere Fahrer*innen, weswegen sie weiterhin nicht verpflichtet sind, hinterm Steuer eine Maske zu tragen. Verlassen sie diesen Bereich, müssen auch sie eine FFP2-Maske tragen. 

Gibt es wieder größere, gemeinsame Kontrollen?

Zusammen mit den Städten werden wir Gespräche über gemeinsame Kontrollen mit dem Ordnungsamt führen.

 

23. April 2021: Aktuelle Informationen zum Fahrtenangebot der BOGESTRA

In der jüngst verabschiedeten Fassung des Infektionsschutzgesetzes ist die Regelung, eine nächtliche Ausgangssperre zu verhängen, enthalten. Die BOGESTRA hält das abendliche Verkehrsangebot aufrecht und stellt damit sicher, dass Berufstätige auf dem Weg zur und von der Arbeit weiter Bus und Bahn nutzen können.

Über das Fahrplanangebot können sich die Fahrgäste in der Mutti-App und über die elektronische Fahrplanauskunft informieren.

Hinweis: Das NachtExpress-Angebot an Wochenenden ist seit Ende Oktober 2020 in Absprache mit den Aufgabenträgern ausgesetzt.

Ticketkauf in allen BOGESTRA-Bussen wieder möglich

Seit Montag, 1. März 2021, können wieder in allen Bussen der BOGESTRA Tickets gekauft werden.

Auch bei den Linien der in ihrem Auftrag fahrenden Busunternehmen ist das der Fall.

Das ist möglich, weil nun auch in den restlichen Fahrzeugen Abtrennungen zum Schutz von Fahrpersonal und Fahrgästen vor Virenübertragung installiert sind.

Somit wird auch bei diesen mit Abtrennungen ausgerüsteten Bussen wieder die vordere Tür geöffnet.

Fahrgäste, die über ein gültiges Ticket verfügen und kein Ticket beim Fahrpersonal erwerben müssen, können vorerst auch die anderen Türen zum Zustieg nutzen. So bleibt es in der aktuellen Situation möglich, die Fahrgastverteilung optimaler zu gestalten.

Mit den KundenCentern, Vertriebsstellen, Ticketautomaten sowie der BOGESTRA-App Mutti oder dem BOGESTRA-Portal Muttis Laden stehen Ihnen zusätzlich noch weitere Möglichkeiten zur Auswahl.

 

Wegen Corona-Regelungen für Schulen: Einsatzwagenverkehr ab Mittwoch, 13. Januar 2021, ausgesetzt

Aufgrund der aktuell gültigen Corona-Regelungen für Schulen kommt es ab Mittwoch, 13. Januar 2021, zu Anpassungen des ÖPNV-Angebots der BOGESTRA.

In Absprache mit den kommunalen Aufgabenträgern wird der Einsatzwagenverkehr ab Mittwoch ausgesetzt.

Die ab dann gültigen Fahrpläne sind bereits jetzt über die elektronische Fahrplanauskunft im Internet und über die Mutti-App, die BOGESTRA-App, abrufbar.

 

Ab 23. Oktober 2020: BOGESTRA-NachtExpress-Angebot wird ausgesetzt

Im BOGESTRA-Betriebsgebiet werden aufgrund von hohen Inzidenzwerten (überall mehr als 50 COVID-19-Fälle auf 100.000 Einwohner in einer Woche) zur Eindämmung der Pandemie lokale Maßnahmen wie z.B. Sperrstunden vorgenommen.

Entsprechend diesen Entwicklungen wird in Absprache mit den ÖPNV-Aufgabenträgern das BOGESTRA-NachtExpress-Angebot ab kommendem Wochenende (Nacht vom 23. auf 24. Oktober 2020) ausgesetzt.

Für die Mobilität bis zum späten Abend steht das übrige Linienangebot uneingeschränkt zur Verfügung.

 

Ab 13. Juli 2020: Ticketverkauf wieder in allen Straßenbahnen

In allen Straßenbahnen der BOGESTRA können ab Montag, 13. Juli 2020, wieder Tickets gekauft werden. Das ist möglich, weil in den Bahnen mit Ticketverkauf beim Fahrpersonal Abtrennungen zum Schutz von Fahrpersonal und Fahrgästen vor Virenübertragung installiert sind.

Ein Ticketverkauf beim Fahrpersonal findet in allen Variobahnen sowie in den Straßenbahnen, die in Witten auf den Linien 309 und 310 verkehren, statt. Nur noch vereinzelt im Linienbetrieb befinden sich Straßenbahnen mit Ticketverkauf durch Automaten an Bord. Hinweis: Weiterhin keinen Ticketverkauf im Fahrzeug gibt es in den Stadtbahn-Fahrzeugen der U35 CampusLinie.

Auch nach dem 13. Juli empfiehlt es sich, Tickets im Vorverkauf zu erwerben. Dafür stehen mit den KundenCentern, Vertriebsstellen, Ticketautomaten sowie der BOGESTRA-App Mutti oder dem BOGESTRA-Portal Muttis Laden verschiedene Möglichkeiten zu Auswahl.

Wie können Sie sich schützen?

Nach dem aktuellen Kenntnisstand gelten weiterhin die Empfehlungen, die zur Grippeprophylaxe gelten:

  • Hände vor und nach einer Fahrt in unseren Verkehrsmitteln mit Seife waschen
  • Beim Husten und Niesen den Mund und die Nase mit gebeugtem Ellbogen oder Taschentuch bedecken
  • Nicht ins Gesicht fassen und aufs Händeschütteln verzichten

Wie schützt die BOGESTRA ihre Mitarbeiter*innen?

Die BOGESTRA berät laufend mit den Behörden und dem Betriebsarzt, ob und in welchem Rahmen weitere Maßnahmen getroffen werden müssen.

Auf der Basis der Empfehlungen haben wir bislang intern alle Mitarbeiter*innen, insbesondere im Fahrdienst (Bus und Bahn) informiert, und sie entsprechend sensibilisiert.

Reinigung der Fahrzeuge

Nach aktuellem Stand wird das Coronavirus über Tröpfcheninfektion übertragen. Die Schmierinfektion spielt laut dem Robert Koch-Institut (RKI) eine untergeordnete Rolle.

Die Fahrzeuge werden innen nach jedem Einsatztag durch einen externen Dienstleister (Fachbetrieb) vor dem Wiedereinsatz am Folgetag gereinigt.

BOGESTRA-KundenCenter sind wieder zu den alten Öffnungszeiten geöffnet 

Seit Montag, 27. April 2020, sind wieder alle BOGESTRA-KundenCenter zu den alten Öffnungszeiten zurückgekehrt und haben damit ihren Service erweitert:

D.h. die einzelnen KundenCenter sind wie folgt geöffnet:

MobilitätsCenter im Bochumer Hauptbahnhof
Verteilerebene Stadtbahn
montags bis freitags: 7.30 Uhr bis 19 Uhr
samstags: 7.30 Uhr bis 16 Uhr

KundenCenter Universitätsstraße in Bochum
Universitätsstraße 58
montags bis donnerstags: 9 Uhr bis 17 Uhr
freitags: 9 Uhr bis 16 Uhr

KundenCenter Gelsenkirchen
Bahnhofsvorplatz 5
montags bis freitags: 7.30 Uhr bis 19 Uhr
samstags: 8 Uhr bis 15 Uhr

KundenCenter Gelsenkirchen-Buer
Goldbergstraße 1
montags bis freitags: 8 Uhr bis 18 Uhr
samstags: 9 Uhr bis 14.30 Uhr

KundenCenter Witten
Bahnhofstraße 1-3
montags bis freitags: 8 Uhr bis 18 Uhr
samstags: 8 Uhr bis 15 Uhr

Das KundenCenter in Hattingen (Im Reschop Carré (Ausgang ZOB)) ist zu seinen alten Öffnungszeiten ja bereits am 20. April zurückgekehrt. Es ist geöffnet: Montags bis freitags 9.30 bis 17.30 Uhr, samstags 10 bis 15 Uhr.

 

Umgang mit KombiTickets bei abgesagten oder verschobenen Veranstaltungen

Eintrittskarten mit KombiTicket sind an die tatsächliche Austragung der Veranstaltung gebunden. Zu den Zeiten einer abgesagten Veranstaltung ist die Nutzung der Eintrittskarte als Fahrausweis im VRR nicht zulässig. Das gilt auch bei Fußballspielen, die ohne Zuschauer ausgetragen werden.

Bei einer Verschiebung der Veranstaltung sind die Eintrittskarten mit dem KombiTicket an dem neuen Termin gültig, auch wenn die Zeitangabe auf den Eintrittskarten dann nicht mehr den Tatsachen entspricht.

 

Fahrplanauskunft
Startort:
Zielort:
Abfahrts-, Ankunftszeit
Uhr
Datum