Umleitungen

Mutti-App

Informationsblatt nach Artikel 13 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
Verarbeitung von personenbezogenen Daten bei Einrichtung eines Accounts und bei Ticketkäufen über die BOGESTRA App „MUTTI“

1. Verantwortlichen Stelle, Anschrift, Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG, Universitätsstraße 58, 44789 Bochum

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:
Anschrift siehe vorstehend, E-Mail: datenschutz@bogestra.de

vollständige Datenschutzerklärung: http://keine-ist-wie-mutti.de/datenschutz.html

2. Zweck der Datenverarbeitung und rechtliche Grundlagen

Im Rahmen der Einrichtung eines Accounts in der MUTTI-App zum Erwerb von Tickets zur Nutzung der Verkehrsleistungen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), sowie für das Angebot weiterer ÖPNV-naher Dienstleistungen (z.B. Fahrradbox) erfolgt die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Anbahnung, zum Abschluss (u.a. Bonitätsprüfung) und zur Durchführung des Vertrages, im Rahmen der laufenden Geschäftsbeziehung (z.B. Kundenanfragen) sowie bei Fahrausweiskontrollen.

Grundlage ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstaben b, c und f DSGVO.

3. Daten oder Datenkategorien die verarbeitet werden

Folgende Daten bzw. Datenkategorien werden verarbeitet:

  • Name, Vorname, Titel, Anrede (Geschlecht), Geburtsdatum
  • Adressdaten (Wohnort, Postleitzahl, Straße, Hausnummer, ggf. Adresszusatz)
  • Kontaktdaten (u.a. Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
  • Zahlungsdaten (Bankverbindung, IBAN), Zahlmittel (u.a. Lastschriftverfahren)
  • Daten zur Bonitätsprüfung, Daten zum Zahlverhalten (z.B. Mahndaten)
  • Ticketdaten, Verkaufsdaten, Bestelldaten, Rechnungsdaten
  • persönliche Mitteilungen (z.B. Schriftwechsel, E-Mails)

4. Empfänger, denen die Daten mitgeteilt werden können

Innerhalb des Unternehmens erhalten die Stellen Zugriff auf die personenbezogenen Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke benötigen. Weitere Empfänger können sein: Finanzdienstleister (z.B. Auskunfteien, Zahlungsdienstleister, Inkassounternehmen), Dienstleister (z.B. IT-Dienstleister), andere Verkehrsunternehmen (im Rahmen der Ticketprüfung), eigene Anwälte und Anwälte von Anspruchsgegnern, Gerichte, Polizei, Behörden (u.a. Finanzämter), Steuer- und Wirtschaftsprüfer sowie Markt- und Meinungsforschungsgesellschaften (sofern eine Einwilligung vorliegt)

5. Betroffene Personen

Kunden, Nutzer des Tickets, Vertragspartner und Zahlungspflichtige

6. Speicherdauer

Die Speicherung der Daten erfolgt für die gesamte Dauer des Vertragsverhältnisses bzw. für die gesamte Dauer der aktiven Nutzung des Accounts. Nicht mehr genutzte Accounts werden drei Jahre nach der letzten Anmeldung gelöscht (Verjährungsrist nach §195 BGB). Die Speicherdauer für Buchungsvorgänge (z. B. Rechnungen, Zahlungseingänge) und den damit verbundenen, personenbezogenen Daten beträgt 10 Jahre ab dem Ende des Jahres, in dem die Buchung verarbeitet wurde (§147 Abgabenordnung).

7. Betroffenenrechte

Recht auf Auskunft: Die betroffene Person hat ein Recht auf Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten Daten. Auskunftsersuche sind an die unter Nr. 1. aufgeführte Anschrift zu richten.

Recht auf Berichtigung: Es besteht ein Recht auf Berichtigung der Daten, sofern diese nachweisbar fehlerhaft sind.

Recht auf Löschung: Es besteht ein Recht auf Löschung der Daten. Dieses wird durch automatisierte Prozesse umgesetzt. Die Speicherdauer ist unter Punkt 6 beschrieben.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Es besteht ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung der Daten (Sperrung). Dieses wird durch automatisierte Prozesse umgesetzt.

Recht auf Datenübertragbarkeit: Es besteht ein Recht darauf, dass dem Betroffenen die zu seiner Person gespeicherten personenbezogenen Daten in maschinenlesbarer Form zur Verfügung gestellt werden.

Recht auf Widerspruch: Es besteht ein Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten. Ein Widerspruch führt jedoch nicht automatisch zu einem Verbot der Datenverarbeitung, sondern ist im Einzelfall durch die speichernde Stelle zu bewerten.

Beschwerderecht: Beschwerden können jederzeit an den betrieblichen Datenschutzbeauftragten adressiert werden (Kontaktdaten siehe Punkt 1). Daneben besteht die Möglichkeit einer Beschwerde bei der der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, Kavalleriestr. 2-4, 40213 Düsseldorf (LDI NRW).

Stand, 01.09.2020

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