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Was ist Muttis Abo?  
Muttis Abo ist ein digitales Abo-Ticket.  
 
Wo gilt Muttis Abo? 
Muttis Abo gilt, wie die Chipkarte, im jeweils gewählten Geltungsbereich. Du kannst die Preisstufe und das Tarifgebiet selbst auswählen.  

Brauche ich für das Abo-Ticket eine Internetverbindung?  
Ja, wenn du das Ticket über den Onlineshop vorzeigen möchtest, da der QR-Code nicht als Screenshot anerkannt wird. Wenn du das Ticket hingegen zuvor unter Bestehen einer Internetverbindung in eine Wallet geladen hast, kannst du das Ticket aus der Wallet auch ohne Internetverbindung abrufen.  

Wie kann ich Muttis Abo abschließen?   
Nach der erfolgreichen Registrierung kannst du das gewünschte Ticket im Muttis Abo Onlineshop auswählen. Nach Auswahl des Tickets wählst du zunächst das Startdatum. Danach gibst du deine persönlichen Daten an. Nach Bestätigung der Angaben gelangst du zu der Rechnungsübersicht. Hier können die Daten des Ticketinhabers direkt übernommen werden. Nach Auswahl der Zahlart kannst du deinen Antrag absenden. Dein Ticket1000, Ticket2000 und BärenTicket steht dir sofort zur Verfügung. Beim YoungTicketPLUS musst du zunächst einen Berechtigungsnachweis hochladen. Die Prüfung der Berechtigung kann bis zu 5 Werktagen in Anspruch nehmen. Nach abgeschlossener positiver Prüfung erhältst du eine Rückmeldung von uns und dein Ticket steht dir zur Verfügung.

Kann ich auch mitten im Monat ein Abo für den laufenden Monat abschließen? 
Ja, das ist möglich. Beachte hierbei bitte nur, dass trotzdem der gesamte Betrag für den jeweiligen Monat berechnet wird. Eine anteilige Berechnung ist nicht möglich.  
 
Erhalte ich bei Abschluss eines Abos eine Bestätigungs-E-Mail?  
Bei Tickets mit einer Berechtigungsprüfung wie dem YoungTicketPLUS erhältst du zunächst eine E-Mail über den Status des Abos. Nach positiver Berechtigungsprüfung erhältst du zusätzlich eine Bestätigungs-E-Mail über den Aboabschluss. Bei Tickets ohne Berechtigungsprüfung wie dem Ticket2000, wird das Abo nach erfolgreicher Prüfung der Zahlungsoption direkt als QR-Code zur Verfügung gestellt. Darüber erhältst du selbstverständlich auch eine Bestätigungs-E-Mail.  

Wie rufe ich mein Muttis Abo ab? 
Du erhältst das Ticket im Abonnement zum einen über einen Link in der Bestätigungs-E-Mail und zum anderen kannst du das Ticket im Onlineshop abrufen und in eine Wallet laden.

Ich habe mein Passwort vergessen, wie erhalte ich ein neues?  
Im Log-In Fenster kannst du auf "Passwort vergessen" gehen und ein neues Passwort anfordern.  

Wie kann ich meine Daten in meinen Account ändern?   
Tippe in dem Browser oben rechts auf das Person-Icon und ändere dort deine Daten.  

Kann ich meine Zahlart zu jeder Zeit ändern?  
Ja, das ist möglich. Die Zahlartänderung muss jedoch rechtzeitig vor dem Monatswechsel durchgeführt werden, damit die neue Zahlart für den nächsten Monat berücksichtigt werden kann.  

Die im Ticket angegebenen persönlichen Daten (Name, Vorname, Geschlecht, Geburtsdatum) sind falsch oder haben sich geändert.  
Das Abo-Ticket ist ein personenbezogenes Ticket, nicht übertragbar und damit nur mit einem amtlich gültigen Lichtbildausweis gültig. Das Ticket ist nur gültig, wenn die Daten des Tickets  mit den Daten des  Lichtbildausweises übereinstimmen. Daher ist es wichtig, dass du die Änderung deines Namens (zum Beispiel durch Heirat oder einem Fehler in deinen persönlichen Daten) sofort in deinem Account änderst. Die Änderung wird immer zum Monatswechsel übernommen.  

Können auch Minderjährige einen Account eröffnen? 
Grundsätzlich ja, da hier keine Altersprüfung durchgeführt wird. Es kann jedoch kein Abo angelegt werden, da hier eine Altersprüfung stattfindet und bei der Bezahloption die persönlichen Daten bei dem Finanzdienstleister abgeglichen werden.  

Ich habe ein neues Smartphone. Wie kann ich das Abo auf meinem neuen Smartphone abrufen?  
Das Abo-Ticket ist nicht an ein Smartphone gebunden. Logg dich entweder über den Browser auf deinem neuen Smartphone ein oder sende dir den Link ganz einfach auf das neue Smartphone. 

Kann das Ticket zeitgleich in mehrere Wallets geladen werden? 
Ja, das ist möglich.   

Was passiert, wenn es mir bei einer Ticketkontrolle nicht möglich ist, mein digitales Ticket vorzuzeigen?  
Akku plötzlich leer, technische Probleme, Gerät gestohlen – da sind nicht automatisch 60 Euro fällig. Dennoch stellen die Kontrolleure zunächst einen Beleg für ein erhöhtes Beförderungsentgelt aus, da sie in diesem Moment nicht die Möglichkeit haben zu überprüfen, ob du wirklich ein gültiges Ticket hast. Auf dem Beleg sind auch Datum und Uhrzeit der Kontrolle vermerkt. Bitte warte bis zum nächsten Tag, weil dann alle Ergebnisse der Ticketkontrollen vom Vortag bei uns im System vorliegen und melde dich bei uns. Wir können dann abgleichen, ob du bei Beginn der Kontrolle ein Ticket hattest, so dass dann lediglich eine Bearbeitungsgebühr anfällt. Wenn du bei einem anderen Verkehrsunternehmen als der BOGESTRA AG kontrolliert wurdest und ein erhöhtes Beförderungsentgelt zahlen musst, dann setze dich bitte direkt mit diesem Verkehrsunternehmen in Verbindung, da wir bei uns keinen Zugriff auf die Kontrolldaten anderer Verkehrsunternehmen haben.  
 
Warum werde ich beim Auswählen der Bezahloption zu einem externen Finanzdienstleister (LogPay) weitergeleitet? 
Da für die Bezahlung weitere sensible Daten benötigt werden, bedienen wir uns hier eines Experten, welcher die Speicherung der Daten und die Abwicklung der Buchungen mit höchster Sicherheit behandelt.  

Wie kann ich meinen Account löschen?  
Wenn du noch kein Ticket gekauft hast, kannst du deinen Account unter dem Person-Icon löschen. Sollte noch ein aktives Abo in deinem Account hinterlegt sein, muss dieses zuerst gekündigt und beendet sein. Erst dann kannst du über das Person-Icon deinen Account löschen.  

Was mache ich, wenn ich Probleme mit Muttis Abo habe?  
Bei Problemen wende dich dazu bitte per E-Mail an dialog@remove-this.bogestra.de, telefonisch unter 0234 303 2222 oder persönlich in einem unserer KundenCenter.  
 
Wo kann ich Feedback und Anregungen melden?  
Unter der E-Mail-Adresse dialog@remove-this.bogestra.de kannst du dein Feedback melden.