Umleitungen

News

BOGESTRA unterstützt Umweltschutz in Bochum-Linden

Kategorie: Aktuelles
(28.06.2017)

Die Werbegemeinschaft Linden e.V. möchte den Stadtteil entlang der Linie 308/318 auffälliger gestalten und gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt tun. Deswegen werden seit Montag, 26.06.17, rund 100 Nistkästen und 20 Insektenhotels an der Hattinger Straße zwischen den Haltestellen Südbad und Lewackerstraße angebracht: Zum einen an Bäumen, aber zum anderen eben auch an den Fahrleitungsmasten der BOGESTRA.

Bild 1: Kinder aus vier Kitas und zwei Grundschulen haben die Nistkästen und Insektenhotels bemalt.

 

Insektenhotels sind zurzeit besonders gefragt, denn dort wohnen auch gerne Bienen. Und die kleinen Insekten haben gerade ein tierisches Problem. Fast 90.000 Bienenvölker sind in NRW gemeldet, aber rund 20 Prozent haben den letzten Winter nicht überlebt. Dabei sind sie unglaublich wichtig für uns und das natürliche Gleichgewicht, vor allem in stark besiedelten Gebieten. Dank ihnen fühlen sich auch mehr Vögel und andere Tiere in der Stadt wohl.

Bild 2: Der nun etwas farbenfrohere Fahrleitungsmast der Linie 308/318 vor der Liebfrauen-Kirche in Bochum-Linden. 

 

Ein Projekt, das verbindet: Die Nistkästen und Insektenhotels wurden von der Behindertenwerkstatt Gottessegen produziert und anschließend von Kinder aus der Umgebung mit einer speziellen Acryl-Farbe angemalt. Zum Schutz der Fahrleitungsmasten wurden bei den tierischen Häuschen außerdem rostfreie Nägel und spezielle Edelstahl-Montagebänder verwendet. Die Gesamtkosten von rund 5000 Euro für das Projekt, an dem in Linden seit Februar gearbeitet wird, trägt die Werbegemeinschaft. Besonders die Kinder waren sehr glücklich und stolz, ihre Kunstwerke nun im eigenen Stadtteil bewundern zu dürfen.

Bild 3: Die Kinder können es kaum erwarten, dass Rüdiger Elias (im Hintergrund, r.) und Jörg Erdmann (im Hintergrund, l.) von der Werbegemeinschaft auch ihre selbstgestalteten „Häuschen“ an den Bäumen und Fahrleitungsmasten anbringen.


Da das Projekt ein voller Erfolg ist, sind für das nächste Jahr schon 100 weitere Nistkästen mit Insektenhotels geplant.


Fahrplanauskunft
Startort:
Zielort:
Abfahrts-, Ankunftszeit
Uhr
Datum