Umleitungen
Aufzugstörungen

News

Für die ehrlichen Fahrgäste: KöR-Unternehmen prüfen gemeinsam

Kategorie: Aktuelles, Kundenbetreuer, Presseinformationen
(17.10.2013)

Auf den Linien 302 und der U35 CampusLinie in Bochum konnten die Fahrgäste am Donnerstag, 17. Oktober 2013, ungewohnte Dienstkleidung erleben. Grund war eine Gemeinschaftsaktion der Verkehrsunternehmen der Kooperation östliches Ruhrgebiet (KöR).

 

Gemeinsam im Einsatz am 17. Oktober 2013, Mitarbeiter der KöR-Unternehmen und Beamte der Polizei Bochum.

Zusammen mit Kundenbetreuern der BOGESTRA waren über mehrere Stunden auch Mitarbeiter der DSW21, der HCR und der Vestischen Straßenbahnen in den Fahrzeugen unterwegs. Im Mittelpunkt des Einsatzes stand die Ticketüberprüfung. Unterstützt wurden die Mitarbeiter bei ihrem Dienst für die ehrlichen Fahrgäste durch BOGESTRA-Kundenbetreuer mit Schwerpunkt Sicherheit sowie im Rahmen der Ordnungspartnerschaft durch die Polizei Bochum. Nach der Premiere heute ist geplant, gemeinsame Prüf-Aktionen auch in anderen Städten des KöR-Gebiets stattfinden zu lassen. Die Aktivitäten im Rahmen der KöR sind für die beteiligten Unternehmen ein weiterer Baustein zur Einnahmesicherung.

Die vier KöR-Unternehmen Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG (BOGESTRA), Dortmunder Stadtwerke AG (DSW21), Straßenbahn Herne - Castrop-Rauxel GmbH (HCR) und Vestische Straßenbahnen GmbH (Vestische) engagieren sich seit 1999 gemeinsam für die Mobilität in unserer Region. Von der fruchtbaren Zusammenarbeit profitieren jährlich mehr als 360 Millionen Fahrgäste. Ob stressfrei zur Arbeit, zur Schule oder zum Einkaufen - das Mobilitätsangebot der KöR auf fast 300 Linien ist immer eine gute Wahl. Auch zu Festen und Events, zu Kultur- oder Sportveranstaltungen ist man mit den rund 1.000 Bussen und Bahnen der KöR-Partner bestens unterwegs.

Sichtbarstes Zeichen der Zusammenarbeit der vier Nahverkehrsbetriebe sind die "NRW-Busse". Diese in den Landesfarben "rot/weiß/grün" gestalteten Fahrzeuge stehen für die Vorteile der seit Jahren praktizierten gemeinsamen Busbeschaffung. Außerdem haben die KöR-Partner beispielsweise zusammen das Pünktlichkeitsversprechen eingeführt. BOGESTRA, DSW21 und HCR betreiben ein gemeinsames Betriebsleitsystem. Es werden zudem Werkstattleistungen ausgetauscht und gemeinsame Personalentwicklung betrieben.


Fahrplanauskunft
Startort:
Zielort:
Abfahrts-, Ankunftszeit
Uhr
Datum