Umleitungen

News

Geplanter WLAN-Ausbau an Haltestellen abgeschlossen / Auch rund 160 Fahrzeuge schon ausgerüstet

Kategorie: Aktuelles, Presseinformationen
(19.08.2019)

Der stationäre Ausbau der kostenfreien WLAN-Netzes "BOGESTRA MOBIL" ist abgeschlossen. Alle 45 Hotspots an Haltestellen und in KundenCentern sind aktiv. Als letzte Standorte wurden nun die Bochumer Stationen Schauspielhaus, Bermuda3eck/Musikforum und August-Bebel-Platz in Wattenscheid mit WLAN ausgestattet.

Bereits seit April 2018 bietet die BOGESTRA in der kompletten U35 freies WLAN in den Fahrzeugen und allen Haltestellen für ihre Fahrgäste an und im November 2018 folgte die erste Variobahn. Seit diesem Zeitpunkt sind alle geplanten kostenfreien WLAN-Hots in Gelsenkirchen aktiv

Aktuell sind bereits rund 160 Fahrzeuge der BOGESTRA mit mobilem WLAN ausgerüstet und es kommen täglich welche dazu. Seit April 2018 wurden im gesamten "BOGESTRA MOBIL" bereits 90 Terrabyte, also rund 90.000 Gigabyte Datenvolumen genutzt. Das entspricht ungefähr 30 Millionen Song-Downloads. BOGESTRA-Vorstand Jörg Filter: "Bis zu 100 Endgeräte pro Fahrzeug und über 55.000 Endgeräte in einem Monat waren in unserem WLAN online. Es freut uns, dass unsere Kundinnen und Kunden das Angebot so intensiv nutzen."

Die Fahrgäste können kostenlos surfen und das stationär mit einer Downloadgeschwindigkeit von bis zu 100 MBit pro Sekunde sowie einem Datenvolumen von bis zu 5 Gigabyte. Bei der One-Click Anmeldung, die ohne Registrierung funktioniert, hat der Kunde ein Datenvolumen von 500 Megabyte für 30 Tage. Beim Comfort-Click kann sich der Kunde registrieren und erhält so 5 Gigabyte für den Zeitraum von 30 Tagen. Der Ausbau erfolgt zusammen mit dem kommunalen Partner GELSEN-NET.

Ende 2019 sollen alle Busse und Variobahnen und die genannten Haltestellen WLAN-Hotspots sein. Insgesamt sind dies dann rund 420 Fahrzeuge und 45 Hotspots an Haltestellen und in KundenCentern. Die BOGESTRA investiert dafür rund 1,8 Millionen Euro."


Fahrplanauskunft
Startort:
Zielort:
Abfahrts-, Ankunftszeit
Uhr
Datum