Umleitungen

News

Gut gelaufen: Variobahn-Doppeltraktion

Kategorie: Aktuelles, Fahrzeuge
(03.03.2011)

Gut gelaufen: Ohne Störungen verliefen Fahrten mit einer Variobahn-Doppeltraktion zwischen dem 21. und 25. Februar. 

Von 8:00 bis 17:00 Uhr waren die beiden aneinander gekoppelten Straßenbahnen, die zusammen rund 60 Meter lang sind, auf der Linie 302 zwischen Gelsenkirchen Hbf und der Endhaltestelle Buer Rathaus im Einsatz. Die Doppeltraktion verkehrte zusätzlich zu den planmäßigen Bahnen und beförderte natürlich auch Fahrgäste, so dass schon viele Gelsenkirchener in den Genuss dieser "Sonderfahrt" kamen. Insgesamt legte die Doppeltraktion dabei 668 Test-Kilometer zurück. 

Vor den Testfahrten im Linienbetrieb war bereits die vorgeschriebene grundlegende Erstprüfung der beiden Fahrzeuge erfolgt, es schließen sich nun noch die Serienprüfungen für alle Fahrzeuge, die für Fahrten in Doppeltraktion vorgesehen sind, an. Danach können alle so geprüften Triebwagen in Doppeltraktionen, zum Beispiel bei Sporteinsätzen, eingesetzt werden.

Sechzig Meter Straßenbahn auf dem Weg nach Gelsenkirchen Hauptbahnhof: Linie 302 hier bei einer der Testfahrten in Doppeltraktion.

Fahrplanauskunft
Startort:
Zielort:
Abfahrts-, Ankunftszeit
Uhr
Datum