Umleitungen

News

Neue Mobilitätserfahrung in Langendreer: Viele kamen zu den ersten Schnupperfahrten

Kategorie: Aktuelles, Top-News
(05.10.2017)

Etwas ganz Besonderes war für alle Passagiere die erste Schnupperfahrt über die neue Straßenbahnstrecke über Unterstraße und Hauptstraße zum S-Bahnhof in Langendreer. Schließlich waren sie am Donnerstag, 5. Oktober 2017, die ersten Fahrgäste, die die neue Mobilität für den Bochumer Osten direkt erproben konnten.

Klar, das Wetter hätte besser sein können, als die Variobahn mit der Nummer 111 um 8.30 Uhr von der Haltestelle Mark 51.7 in Richtung Langendreer aufbrach. Doch Kälte und Regen trübten die neue Erfahrung nicht, mittels Elektrokraft quasi durch den Stadtteil zu schweben.

Mit Begeisterung dabei waren Peter und Elisabeth Lange. Mit ihrem Ticket2000 wollen sie die neue Strecke für ihre Ausflüge nach nah und fern nutzen: "Wir freuen uns auf die Straßenbahn", sagt das Ehepaar.

Nicht weit von ihnen steht Jan Krause. Er hat frei und hätte eigentlich schön lange ausschlafen können. Der Jura-Student ist früher immer mit dem Bus durch Langendreer zu seiner Freundin gefahren. Er findet den öffentlichen Nahverkehr persönlich so spannend, dass er das Projekt schon seit den Anfängen begleitet und immer mal wieder die Baustellen besucht hat. Daher war klar: Er muss bei der ersten Schupperfahrt dabei sein. Jetzt genießt er das entspannte Fahren in der neuen Variobahn. Wenn hier erst einmal alle selbst erfahren haben, was die neue Straßenbahn für Vorteile hat, "dann geht die Linie 302 durch die Decke", sagt Jan Krause.

Insgesamt sechs Schnupperfahrten gab es am Donnerstag, 5. Oktober 2017, zwischen Haltestelle Mark 51.7 und Langendreer S-Bahnhof (und zurück). Ob Groß und Klein, ob Alt und Jung, Familien mit Kindern, ein Paar mit ihrem Hund, ... - ganz viele Langendreer Bürger nutzen die Möglichkeit, sich vor der offiziellen Eröffnung in der Bahn fahren zu lassen. So waren bei den letzten beiden Fahrten auch die Stehplätze gut genutzt.

Am Freitag, 6. Oktober 2017, gibt es noch einmal mehrere Schnupperfahrten. Am Samstag, 7. Oktober 2017, wird die Strecke offiziell eröffnet.


Fahrplanauskunft
Startort:
Zielort:
Abfahrts-, Ankunftszeit
Uhr
Datum