Umleitungen

News

Vor 15 Jahren: Straßenbahnbetrieb Hauptstraße wird eröffnet

Kategorie: Aktuelles
(18.05.2018)

Die BOGESTRA hatte eingeladen und tausende waren gekommen. Genau vor 15 Jahren am 18. Mai 2003 wurde der Straßenbahnbetrieb Hauptstraße in Gelsenkirchen eröffnet.

Am alten Standort in der Innenstadt waren bei der vorangehenden Baumaßnahme die denkmalgeschützten Teile des Standorts erhalten worden. Komplettiert werden sie seitdem von modernen Betriebs- und Werkstattanlagen. Diese gab es bei der Eröffnung für die Besucher natürlich auch zu sehen.

 Zur Eröffnung fuhr eine Straßenbahn vom Typ NF6D in die neue Halle ein.

Umlagert waren die Werkstatt-Mitarbeiter, die Arbeiten an Straßenbahn-Radsätzen demonstrierten.

 

Interessiert verfolgten die Besucher die Erklärungen der unserer Kfz-Experten zu einer Motorenreparatur.

 

Auch die BOGESTRA-Umwelttechnik stellte ihre Arbeit vor.

Ein Publikumsmagnet war die Bühne in der großen Abstellhalle.

 

Hier trat u.a. der Sänger Mike Krüger auf ("Mein Gott Walter", "Der Nippel").

 

 Ihren musikalischen Beitrag leistete auch das BOGESTRA-Musikkorps.

Fahrplanauskunft
Startort:
Zielort:
Abfahrts-, Ankunftszeit
Uhr
Datum