Umleitungen

FAQ BOGESTRA mobil

Sehr geehrter Nutzer,

BOGESTRA MOBIL ist ein kostenloser Service, der von der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG gemeinsam mit der GELSEN-NET Kommunikationsgesellschaft mbH, einer Tochter der Stadtwerke Gelsenkirchen GmbH, als dienstleistendem Partner angeboten wird.

Durch Zustimmung zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen der GELSEN-NET Kommunikationsgesellschaft mbH wirst du deren Kunde. Du kannst dann gratis entweder mit oder ohne Registrierung das freie WLAN BOGESTRA MOBIL über Hotspots auf dem Betriebsgebiet der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG nutzen.

Aus der Bereitstellung dieses Service entstehen keine rechtlichen Ansprüche des Nutzers gegenüber der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG.

Derzeit ist in 25 Stadtbahnen der Linie U35 und an diversen Haltestellen in Bochum und Gelsenkirchen freies WLAN verfügbar. Die BOGESTRA MOBIL-Standorte werden kontinuierlich weiter ausgebaut. 
 
Standorte und Anbieter

An welchen Standorten ist der BOGESTRA MOBIL derzeit verfügbar?

Im Gelsenkirchener Stadtgebiet befinden sich derzeit Hotspots an den Haltestellen Veltins Arena, Gelsenkirchen HBF, Heinrich-König Platz & Musiktheater. In Bochum an den U35 Haltestellen Rathaus-Nord bis Hustadt sowie in den Stadtbahnen der Linie U35.
 

Was passiert, wenn ich den Signalbereich des BOGESTRA MOBIL verlasse?

Wie bei jeder anderen WLAN-Verbindung wird die Verbindung beim Verlassen des Signalbereichs abgebrochen. Bewegt man sich zurück in die Reichweite des BOGESTRA MOBIL und ist BOGESTRA MOBIL auf dem Gerät immer noch aktiv, wird automatisch wieder eine Verbindung zum Internet hergestellt.  
 

Sind weitere Hotspot Standorte geplant?

Weitere Standorte sind derzeit an den unterirdischen Haltestellen, den zentralen Busbahnhöfen in Bochum  und Gelsenkirchen sowie in der gesamten Bus- und Straßenbahnflotte der BOGESTRA AG in Planung. Die verbleibenden U35 Haltestellen von dem deutschen Bergbaumuseum bis Herne Schloss Strünkede werden im Frühjahr 2018 fertiggestellt. 

 

Was steht in den Nutzungsbedingungen?

Es müssen Bedingungen zur Sicherheit, Nutzung und Verbreitung von Daten bestätigt werden. Die Nutzungsbedingungen kannst du hier nachlesen
 

Wer steht hinter BOGESTRA MOBIL

BOGESTRA MOBIL ist ein offizielles Angebot der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG, welches realisiert und betrieben wird vom Telekommunikationsunternehmen GELSEN-NET.  
 

Wer kann BOGESTRA MOBIL nutzen?

Jeder, der über ein WLAN-fähiges Gerät verfügt (zum Beispiel Smartphone, Notebook, Tablet, E-Book-Reader).  
 

Wie lange kann ich BOGESTRA MOBIL nutzen?

BOGESTRA MOBIL kann nach der Bestätigung der Nutzungsbedingungen sofort genutzt werden. Erst, nachdem du dein Datenvolumen für den Zeitraum verbrauchst hast, wird deine Verbindung getrennt.
 

Was kostet BOGESTRA MOBIL?

Die Nutzung von  BOGESTRA MOBIL ist grundsätzlich kostenlos. Falls ein Nutzer mehr als 5 GB Datenvolumen in 30 Tagen benötigt, kann er per PayPal eine Datenflatrate für 5 Euro pro Monat dazu buchen.  
 

Registrierung

Muss ich mich registrieren?

Beim Zugang One-Click ist eine Registrierung nicht nötig. Nur die Nutzungsbedingungen müssen bestätigt werden. Beim Zugang Comfort-Click kannst du dich mit deiner E-Mail-Adresse direkt anmelden. 
 

Wie registriere ich mich mit meiner E-Mail-Adresse?

Wenn du den Zugang Comfort-Click gewählt hast, kannst du dich mit der Angabe deiner gültigen E-Mail-Adresse registrieren. Per E-Mail erhältst du deine Login Daten, die du nach Ablauf der 30 Tage automatisch weiter nutzen kannst. 
 

Wofür brauche ich meine Login Daten?

Du brauchst deine Login Daten, um dich mit Comfort-Click im BOGESTRA MOBIL anzumelden. 
 

Kann ich meine Login Daten speichern?

Du kannst deine Login Daten im Browser deines Endgerätes speichern. Nähere Informationen dazu findest du unter den jeweiligen Einstellungen deines verwendeten Endgerätes. 
 

Was passiert, wenn ich meine Login Daten vergessen habe?

Wenn du deine Login Daten für Comfort-Click vergessen hast, kannst du mit der Angabe deiner E-Mail-Adresse neue Login Daten anfordern. 
 

Muss ich mich jeden Tag erneut anmelden?

Wenn deine Verbindung zum BOGESTRA MOBIL getrennt wird, musst du dich erneut mit deinen Login Daten anmelden.  
 
 
Auf wie vielen Endgeräten kann ich mich gleichzeitig mit Comfort-Click anmelden?

Du kannst dich nur mit einem Endgerät via Comfort-Click mit dem BOGESTRA MOBIL verbinden. Wechselst du dein WLAN-fähiges Endgerät, um im BOGESTRA MOBIL zu surfen, wirst du automatisch auf dem anderen Gerät abgemeldet. 
 

Brauche ich überhaupt den PayPal Service?

Falls du mehr als 5 GB Datenvolumen in 30 Tagen benötigst, kannst du eine günstige Datenflatrate für 5 Euro pro Monat per PayPal dazu buchen. 
 

Wie funktioniert der PayPal Service?

Um via PayPal eine Datenflatrate für 5 Euro pro Monat dazu zu buchen, musst du über ein PayPal Konto verfügen, dessen Einrichtung kostenlos ist. Du bekommst von uns deine PayPal Login Daten zugeschickt, mit denen du dich anmelden kannst. Bitte bewahre deine PayPal Login Daten gut auf. Danach kannst du den fälligen Betrag von 5 Euro einfach mit deiner E-Mail-Adresse überweisen. 
 

Was passiert, wenn ich meine PayPal Login Daten vergessen habe?

Schreibe einfach eine E-Mail an bogestra-mobil@gelsen-net.de. Dort hilft man dir gerne weiter. 
 

Ich habe die Fehlermeldung erhalten, dass meine PayPal Zahlungsbestätigung nicht eingegangen ist. Was kann ich tun?

Wenn deine PayPal Zahlungsbestätigung beim Buchen der Datenflatrate fehlt, überprüfe zunächst deine Umsätze bei PayPal. Sollte der Zahlungstransfer stattgefunden haben, ohne dass du dich mit deinen Login Daten anmelden kannst, melde dich per E-Mail bei bogestra-mobil@gelsen-net.de
 

Einwahl und Nutzung

Wie kann ich mich mit BOGESTRA MOBIL verbinden?

  1. Zuerst muss auf dem Gerät WLAN aktiviert werden. Wie dies funktioniert, ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich, lies es daher bitte in der Nutzungsanleitung deines mobilen Gerätes nach.
  2. Nach der Aktivierung werden dir verschiedene Netzwerke angezeigt. Befindest du dich in Reichweite eines unserer kostenlosen Hotspots, wird dir das Netzwerk BOGESTRA MOBIL angezeigt. Verbinde dich mit BOGESTRA MOBIL
  3. Nach der Verbindung bzw. beim ersten Versuch, sich mit dem Internet zu verbinden, wird automatisch die Login-Seite mit den Nutzungsbedingungen, das sogenannte Captive Portal, aufgerufen.
  4. Akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Im Anschluss bist du sofort online und kannst auf eine beliebige Seite wechseln. 

 

Bei mir öffnet sich die Login-Seite nicht, wie kann ich mich trotzdem verbinden?

Je nachdem, welches Endgerät du benutzt oder wie dein Endgerät konfiguriert ist, wird das automatische Anzeigen der Login-Seite von deinem Gerät unterdrückt. Um dich trotzdem einloggen zu können, öffne deinen Browser und gebe in die Adresszeile hotspot.gelsen.net ein. Anschließend wirst du auf die Login-Seite weitergeleitet und kannst dich einloggen.  

 

Welche Anforderungen gibt es an Betriebssystem und Software?

Es gibt keine besonderen Anforderungen an das Betriebssystem oder die Software. BOGESTRA MOBIL ist genauso nutzbar wie dein WLAN zuhause.  


Was passiert mit der WLAN- Verbindung, wenn ich nicht aktiv bin?

Nach ca. 30 Minuten, in denen du BOGESTRA MOBIL nicht aktiv nutzt, findet eine Trennung zu deiner Sicherheit statt. Möchtest du die WLAN Verbindung wieder nutzen, verbinde dich einfach erneut mit BOGESTRA MOBIL

 

Kann ich die Verbindung zu BOGESTRA MOBIL trennen?

Ja, öffne dazu deinen Browser und tippe in die Adresszeile hotspot.gelsen.net ein. Du landest auf der Login-Seite, wo du die Verbindung zu BOGESTRA MOBIL trennen kannst.  

 
Sicherheit

Wie sicher ist BOGESTRA MOBIL?

Für die Sicherheit seiner sensiblen Daten ist jeder Nutzer selbst verantwortlich. Die Nutzung von „https://“-Seiten ist empfehlenswert, da diese eine Verschlüsselung verwenden. Die generelle Übertragung über BOGESTRA MOBIL erfolgt unverschlüsselt.  

 

Worauf sollte ich bei der Nutzung des BOGESTRA MOBIL achten?

Die Nutzung von https://-Seiten ist empfehlenswert, da diese eine Verschlüsselung verwenden. Dies ist oft möglich, indem man bei der Eingabe der Adresse „https://“ vor „www.“ eingibt. Alternativ gibt es für unterschiedliche Browser auch entsprechende Erweiterungen, z.B. "https-Everywhere". Damit werden Internetseiten immer über https aufgerufen. 
 


Probleme bei der Nutzung

Ich kann keine Internetverbindung aufbauen: Woran kann das liegen?

  • Überprüfe, ob WLAN an deinem Gerät aktiv ist.
  • Überprüfe, ob du dich mit dem richtigen WLAN verbunden hast. Das Angebot der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG heißt BOGESTRA MOBIL
  • Überprüfe, ob du die Nutzungsbedingungen akzeptiert hast.  


Ich habe Probleme bei der Einwahl: Woran kann das liegen?

Hast du die Nutzungsbedingungen akzeptiert? Wenn dies nicht geschieht, wird auch keine Verbindung zum Internet aufgebaut. Sollte sich das Fenster mit den Nutzungsbedingungen nicht automatisch öffnen, öffne einen Browser und gebe in die Adresszeile hotspot.gelsen.net ein. Anschließend wirst du auf die Login-Seite weitergeleitet und kannst dich einloggen. Ist dies nicht der Fall, trenne bitte die Verbindung zum BOGESTRA MOBIL und versuche es erneut. 
 
 
Ich habe nur eine langsame Verbindung: Woran kann das liegen?

  • Möglicherweise hast du dich zu weit von den Hotspots entfernt oder der Empfang wird durch andere, örtlich bedingte Faktoren gestört. ? Prüfe, ob dein Gerät mit dem BOGESTRA MOBIL verbunden ist und nicht über Mobilfunk das Internet nutzt.

 

Kontakt und weitere Infos

Wohin kann ich mich bei Fragen und Anregungen zum  BOGESTRA MOBIL wenden?

Solltest du Fragen oder Anregungen zum BOGESTRA MOBIL haben, kannst du jederzeit eine E-Mail an bogestra-mobil@gelsen-net.de schreiben. Wir helfen dir gerne weiter. 
 

Gibt es einen technischen Support?

Für technische Hilfe kannst du eine E-Mail an bogestra-mobil@gelsen-net.de schreiben. Wir helfen dir gerne weiter. 

Fahrplanauskunft
Startort:
Zielort:
Abfahrts-, Ankunftszeit
Uhr
Datum