Umleitungen
Aufzugstörungen

Infos für Mobilitätseingeschränkte

Fahrgäste, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, sollen Busse und Bahnen möglichst barrierefrei nutzen können. Wir haben deshalb in den letzten Jahren viele Anstrengungen unternommen, um dies zu ermöglichen. Das Spektrum reicht dabei vom nahezu niveaugleichen Einstieg bis zur Anzeige und Ansage von Haltestellen und Abfahrtszeiten.

Noch ist nicht jede Haltestelle barrierefrei ausgebaut, aber: wir arbeiten daran! Zusammen mit den Städten in unserem Betriebsgebiet, die in ihren Nahverkehrsplänen bestimmte Qualitätsstandards festgelegt haben, sorgen wir dafür, dass Sie Ihr Ziel bequem erreichen.

Welche Möglichkeiten und Hilfen Mobilitätseingeschränkte an unseren Haltestellen und in Bussen und Bahnen nutzen können, haben wir hier zusammengestellt. Alle grundlegenden Informationen finden Sie auch in unserer Produktbroschüre für Mobilitätseingeschränkte.

Haben Sie Fragen zu unserem Angebot? Ihre Ansprechpartnerin ist Daniela Edling, Telefon 0234 303-2693.

Tipps für Fahrgäste mit Rollstuhl oder Rollator

Aktuell gültiger Fahrplan der Tangobahnen

Info-Flyer für Fahrgäste mit Rollator

Informationen zur Ausstattung unserer Fahrzeuge bei Nutzung von Rollstuhl oder Rollator

Informationen zur Ausstattung der Haltestellen bei Nutzung von Rollstuhl oder Rollator

Übersicht über die niederflurgerecht ausgebauten Haltestellen, die von der BOGESTRA bedient werden:

Bochum
Castrop-Rauxel
Dortmund
Gelsenkirchen
Hattingen
Herdecke
Herne 
Sprockhövel
Witten

Bitte beachten Sie, dass Fahrten mit dem AnrufSammelTaxi (AST), Fahrten in Zusammenhang mit der Mobilitäts- und Anschlussgarantie sowie dem Taxiruf nur möglich sind, wenn der Rollstuhl oder Rollator zusammengefaltet werden kann.

Hinweis zur Beförderung von E-Scootern in Linienbussen

Informationen für blinde/sehbehinderte oder gehörlose/hörbehinderte Fahrgäste

Allgemein

Dynamische Fahrgastinformation

Training
Damit mobilitätseingeschränkte Kunden Hemmschwellen abbauen und Busse und Bahnen mit einem sicheren Gefühl nutzen können, bieten wir spezielle Trainings an.Losgelöst vom Linienbetrieb und ganz ohne Zeitdruck können Sie sich unsere Haltestellen und Fahrzeuge erklären lassen und lernen, wie man sicher ein- und aussteigt.

Wo und wann das Training stattfindet, legen wir ganz nach Ihren Wünschen fest. Wenn Sie als betreuende Einrichtung interessiert sind, schreiben Sie uns einfach eine Mail an kundentraining@bogestra.de oder rufen Sie uns unter der Nummer 0234 303-2254 an. Einzelpersonen nennen wir gern einen Termin für ein Kundentraining, das in ihrer Nähe stattfindet.

Die Teilnahme an dieser Schulung ist kostenlos.

Fahrplanauskunft
Startort:
Zielort:
Abfahrts-, Ankunftszeit
Uhr
Datum