23.06.2026
Praktikumswochen NRW: BOGESTRA bietet Einblicke in die Berufswelt
Was passiert eigentlich hinter den Kulissen eines Verkehrsunternehmens? Wie sieht der Arbeitsalltag in der Werkstatt, im Büro oder im Fahrbetrieb aus? Antworten auf diese Fragen gibt es bei den Ferien-Praktikumswochen NRW.
Logo BOGESTRA

Die BOGESTRA öffnet während der Sommerferien (20.07.2026 - 01.09.2026) ihre Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler und bietet spannende Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe. An einzelnen Praktikumstagen können die Jugendlichen Berufsluft schnuppern, Mitarbeitende kennenlernen und herausfinden, welche Tätigkeiten zu ihren Interessen passen.

In diesem Jahr sind Einblicke in folgende Berufe möglich:

- Fachkraft im Fahrbetrieb
- Kfz-Mechatroniker*in (Ückendorf und Weitmar)
- Mechatroniker*in
- Kaufleute für Büromanagement

Warum wir mitmachen? Weil Berufsorientierung am besten funktioniert, wenn man sie erlebt. Die Praktikumswochen bieten jungen Menschen die Chance, verschiedene Berufe kennenzulernen – und vielleicht sogar den ersten Schritt in Richtung Ausbildung bei der BOGESTRA zu machen.

Wir freuen uns auf viele neugierige Nachwuchstalente und spannende Begegnungen in den Sommerferien!

Anmeldungen sind hier möglich: https://praktikumswoche.de/regionen/nrw