Ab 4. September 2024 / Bochum: Gleisbau Essener Straße / Wattenscheider Hellweg
Auf der Essener Straße und dem Wattenscheider Hellweg müssen Gleise erneuert werden. Es fahren Busse statt Bahnen. Es kommt zu Verkehrsbehinderungen.
Auf der Strecke der Linien 305 und 310 sind Instandhaltungsarbeiten nötig. Gleise werden auf Essener Straße bzw. Wattenscheider Hellweg zwischen Engelsburger Straße und Stephanstraße erneuert.
Bauarbeiten 4. bis 25. September / Wochenend- und Nachtarbeit
Die Arbeiten sind für die Zeit von Mittwoch, 4. September, bis voraussichtlich Mittwoch, 25. September 2024, vorgesehen. Es wird auch an den Wochenenden gearbeitet. Es kann auch zu Nachtarbeit kommen.
Um einen schnellen und sicheren Ablauf bei den Bauarbeiten zu erreichen, wird der Verkehrsraum im Baufeld anders aufgeteilt. Außerdem muss die Gleisüberfahrt auf der Essener Straße in Höhe der Ahbachstraße gesperrt werden. Somit kann dort von der Essener Straße in die Ahbachstraße nur aus Richtung Höntrop sowie aus der Ahbachstraße in die Essener Straße nur in Richtung Innenstadt gefahren werden.
Es kann zu Verkehrsbehinderungen und zu Beeinträchtigungen für Anwohner kommen. Alle Beteiligten versuchen Lärm, Behinderungen und Unannehmlichkeiten auf ein Mindestmaß zu beschränken und bitten um Verständnis.
Veränderungen bei Linien 305 und 310 / Veränderte Ersatzbushaltestelle am 8. und 15. September
Bei den Linien 305 und 310 können die Bahnen zwischen Samstag, 7. September, Betriebsbeginn, bis Sonntag, 22. September 2024, Betriebsende, nicht die vollständige Strecke befahren. Zwischen der Haltestelle Wattenscheider Straße und Höntrop Kirche fahren Busse statt Bahnen. Die Start- und Endstelle Wattenscheider Straße des Ersatzbusverkehrs befindet sich während der Trennung fast durchgängig in der Kohlenstraße. Nur an den Sonntagen, 8. und 15. September befindet sie sich aufgrund einer an diesen Tagen geänderten Endhaltestelle der Straßenbahn in der Wattenscheider Straße. Die BOGESTRA bittet die Fahrgäste, sich bereits bei ihrer Reisevorbereitung darauf einzustellen.
Die übrigen Haltestellen des Ersatzverkehrs befinden sich wie gewohnt in der Nähe der Bahnhaltestellen. Die Start- und Endstelle Höntrop Kirche wird zur gleichnamigen Haltestelle der Linien 344, 346, 363, 365, 389 und 390 Richtung August-Bebel-Platz verlegt.
Die Busse haben andere Fahrzeiten als die Bahnen. Die Fahrgäste werden gebeten, sich bereits vor Beginn ihrer Reise über geänderte Verbindungen zu informieren und mehr Zeit einzuplanen.
Bleib up to date!
Abonniere jetzt den BOGESTRA-Newsletter und verpasse keine aktuellen Infos und Aktionen.