Bochumer Straße: Beeinträchtigungen und Busse statt Bahnen
Die Arbeiten zum Umbau der Bochumer Straße in Gelsenkirchen schreiten voran. U.a. kommt es zu Gleisbauarbeiten. Es fahren Busse statt Bahnen auf der Linie 302. Es kommt zu Verkehrsbehinderungen und Sperrungen, Beeinträchtigungen für Anwohnende und Nachtarbeit.

Seit dem offiziellen Baustart in diesem Monat waren Bautätigkeit, Sperrmaßnahmen und Verkehrsbehinderungen überwiegend auf der Neustadtseite der Bochumer Straße im Bereich der Haltestelle Rheinelbstraße sowie im Kreuzungsbereich Bochumer Straße / Junkerweg.
Nun kommt es auch zu verstärkten Bauaktivitäten (u.a. Gleisbauarbeiten) und verkehrlichen Einschränkungen / Beeinträchtigungen für Anwohnende auf der Ückendorfer Seite der Bochumer Straße und verstärkt im Kreuzungsbereich Junkerweg.
Konkret bedeutet das, dass die Zufahrt zur Claire-Waldorff-Straße ab Sonntag, 4. Mai 2025, im Laufe des Vormittags, nur noch über die provisorische Zufahrt im Bereich der ehemaligen Sackgasse / Munscheidstraße möglich sein wird. Die Ein- und Ausfahrt über die Bochumer Straße wird gesperrt. Der Bereich Bochumer Straße zwischen Munscheidstraße und Claire-Waldorff-Straße kann aktuell weiterhin wie bisher über die Munscheidstraße / Bochumer Straße erreicht werden. Um Platz für die Bauarbeiten zu schaffen, wird dort das Parken nicht mehr möglich sein.
Vollsperrung Bochumer Straße zwischen Munscheidstraße und Claire-Waldoff-Straße vom 7. bis 9. Mai
Für den Einbau einer Weiche für die Straßenbahn muss ab Mittwoch, 7. Mai, 7 Uhr bis voraussichtlich Freitag, 9. Mai 2025, 17 Uhr, der Bereich für den Anliegerverkehr komplett gesperrt werden. Dies gilt auch für die Zufahrt der Häuser und zu Parkplätzen. Die Anwohnenden werden gebeten, ihre Autos außerhalb dieses Bereichs abzustellen.
Verkehrsbehinderungen Junkerweg
Im Bereich der Kreuzung Bochumer Straße / Junkerweg ist bereits eine einspurige Verkehrsführung eingerichtet. Diese wird bis voraussichtlich Anfang Juni bestehen bleiben.
Nachtarbeit
Im Bereich der Fahrleitung kommt es in der Nacht von Sonntag, 4. Mai, auf Montag, 5. Mai 2025, zu Arbeiten in der Nacht. Darüber hinaus wird die Baufirma bei den anstehenden Arbeiten teilweise im Zwei-Schicht-Betrieb (6-22 Uhr) und an den Wochenenden arbeiten.
Auswirkungen auf Straßenbahn- und Busverkehr
Unterbrechung Linie 302 ab 5. Mai / Veränderte Abfahrtszeiten
In der Zeit zwischen Montag, 5. Mai, Betriebsbeginn, bis Samstag, 17. Mai 2025, Betriebsende, wird die Straßenbahnlinie 302 zwischen den Haltestellen Ückendorfer Platz und Gelsenkirchen Hauptbahnhof durch Busse ersetzt.
In der Regel halten die Ersatzbusse an den üblichen Straßenbahnhaltestellen bzw. am Fahrbahnrand daneben. Die Haltestelle Ückendorfer Platz zum Einstieg in die Busse Richtung Gelsenkirchen Hbf wird zur Bushaltestelle der 383 Richtung GE-Horst auf die Osterfeldstraße verlegt. Die Haltestelle Wissenschaftspark in Richtung Bochum befindet sich in der Munscheidstraße ca. 60 Meter vor der Kreuzung. Statt an der Haltestelle Rheinelbestraße wird an einer Ersatzhaltestelle Neustadtplatz auf der Wickingstraße in Höhe der Wilhelm-Busch-Straße gehalten. Die Haltestelle Gelsenkirchen Hbf für die Ersatzbusse ist an Bussteig 10.
Es gibt veränderte Abfahrtszeiten. Die individuellen Verbindungen können bereits jetzt in der elektronischen Fahrplanauskunft auf www.bogestra.de oder in der Mutti-App abgerufen werden. Die BOGESTRA bittet um Verständnis für die Beeinträchtigungen. Die Fahrgäste werden gebeten, sich bereits vor Beginn ihrer Reise über geänderte Verbindungen zu informieren.
Regelung Linie 302 ab 18. Mai
Ab Sonntag, 18. Mai 2025, Betriebsbeginn, bis voraussichtlich Mitte Juli, fährt die Straßenbahn in Fahrtrichtung Gelsenkirchen Hbf nur bis etwa Bochumer Straße 83. Die Fahrgäste werden gebeten, an diesem Ersatzhalt die Straßenbahn zu verlassen und an der Haltstelle Rheinelbestraße wieder in die Straßenbahn zu steigen. In Fahrtrichtung Bochum fährt die Straßenbahn bis Haltestelle Rheinelbestraße. Die Fahrgäste werden gebeten, bis zur nächsten Haltestelle Wissenschaftspark zu laufen und von dort weiter mit der Straßenbahn zu fahren.
Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste werden gebeten, bereits an der Haltstelle Ückendorfer Platz auszusteigen und die Linie 383 in Richtung Gelsenkirchen Hauptbahnhof zu nutzen bzw. in Gegenrichtung mit dem Bus der Linie 383 zum Ückendorfer Platz zu fahren und dort in die Straßenbahn in Richtung Bochum zu steigen.
Auswirkungen auf Buslinien 385, 389 und NE12
Aufgrund der Sperrung der Kreuzung Junkerweg / Bochumer Straße können auch die Busse der Linien 385 und 389 den Bereich seit Freitag, 11. April Betriebsbeginn, bis voraussichtlich Anfang Juni nicht befahren.
Die Haltestellen Rheinelbestraße kann von allen genannten Linien nicht angefahren werden. Bei der Linie 385 kann zusätzlich die Haltstelle Wissenschaftspark nicht bedient werden. Die Haltestelle Neustadtplatz wird verlegt auf die Wickingstraße, in den Bereich der Abbiegespuren Wilhelm-Busch-Straße.
InfoTreff Umbau Bochumer Straße
Weitere Informationen zum Umbau Bochumer Straße gibt es bei Astrid Metz im InfoTreff Umbau Bochumer Straße, Bochumer Straße 110, Öffnungszeiten mittwochs 12-15 Uhr, per Mail unter baustellen@bogestra.de oder telefonisch unter 0160 90 82 09 85.

Bleib up to date!
Abonniere jetzt den BOGESTRA-Newsletter und verpasse keine aktuellen Infos und Aktionen.