Tickets
Service
Karriere
Aktuelles
Über uns
Geschäftspartner*innen
von
Bitte geben Sie einen gültigen Start ein
nach
Bitte geben Sie ein gültiges Ziel ein
Datum
Bitte geben Sie ein gültiges Datum ab heute ein
Uhrzeit
Zurzeit liegen keine Meldungen vor.
23.06.2021

BOGESTRA fördert nachhaltige Projekte - Steig ein und unterstütze die Partner in deiner Stadt

Als der Mobilitätsdienstleister in der Region übernimmt die BOGESTRA gerne auch in Sachen Nachhaltigkeit Verantwortung. Zum 125-jährigen Jubiläum nun unterstützt die BOGESTRA über das eigene Engagement hinaus unterschiedlichste nachhaltige Projekte von Bürger*innen, die nach einem betriebsgebietsweiten Aufruf im Rahmen einer Auslosung Anfang Juni ermittelt wurden.

Inzwischen haben alle Projektinitiator*innen ihre Ideen auf die Crowdfunding-Plattform gofundme.com eingestellt und sind bis zum 15. September 2021 - ausgestattet mit einem Startkapital von 750 Euro von der BOGESTRA – auf der Suche nach weiteren Spenden für ihre Idee. Innerhalb einer Jahresfrist soll schließlich aus der Idee Realität und die Projekte von den Verantwortlichen im Betriebsgebiet umgesetzt werden.

Bochumer Projekte

Bei der „BOGESTRA Herzenssache“ dabei sind aus Bochum:

Be(e) together – Hand in Hand die Vielfalt bewahren. Ziel des Projektes ist es, die Zusammenarbeit verschiedener Generationen in Bochum zu fördern und gemeinsam in privaten Gärten einen Beitrag zum Erhalt von Biodiversität zu leisten. „Grüne Korridore“ sollen im Stadtgebiet erschaffen werden, damit sich gefährdete Wildbienen und andere Insekten wieder ausbreiten können.

KiTa „Hand in Hand“. Hier soll mehr Lebensraum für heimische Tiere durch eine neue Hecke entstehen. Viele verschiedene Tiere fühlen sich an der KiTa bereits pudelwohl, aber für
Rotkehlchen und andere Heckenbrüter fehlt ein perfektes Heim mit den
passenden Schutz- und Nistmöglichkeiten.

KiTa „Gethsemane“. Im Rahmen des gemeinsamen Gärtnerns soll hier die
Bildung für nachhaltige Entwicklung verstärkt werden. Hochbeete und Gewächshaus sind geplant, um mit den Kindern Obst und Gemüse anpflanzen zu können. Anbau,
Transport, Wachstum, die Rolle der Insekten aber auch Kompost und Recycling stehen dabei im Mittelpunkt des spielerischen Lernens.

NaturBar, Bochum. Ziel der engagierten jungen Leute ist es, mit ihrer Erfindung des „Unverpackt-Regals“ und selbst entwickelten wiederverwendbaren Beuteln aus nachwachsenden Ressourcen die Möglichkeit zum plastikfreien und nachhaltigen Einkaufen zu schaffen – auch im Supermarkt um die Ecke.

Gelsenkirchener Projekt

Bei der „BOGESTRA Herzenssache“ dabei ist aus Gelsenkirchen die Gesamtschule Erle. Mit Imkerei und Kleingarten sollen hier die Schülerinnen und Schüler Natur hautnah erfahren. Durch die Imkerei-AG und die Bepflanzung von Atrium und Kleingarten können alle im Schulalltag Nachhaltigkeit mit allen Sinnen in Theorie und Praxis lernen und leben. Das soll in Zukunft noch weiter auf- und ausgebaut werden.

Wittener Projekte

Bei der „BOGESTRA Herzenssache“ dabei sind aus Witten:

Die „QuaBeD“ (Qualifizierungs- und Beschäftigungsgesellschaft der Diakonie Ennepe-Ruhr/Hagen gGmbH) mit dem Projekt: „Spänepresse“. Mit einer Spänepresse sollen die bei der Herstellung von Bienenkästen übrigbleibende Späne zu Holzbriketts weiterverarbeitet werden. So können neue integrative Arbeitsplätze geschaffen und der Nachhaltigkeitskreis bei der Produktion geschlossen werden, indem die Ressource Holz zu 100% verwendet wird.

Der Verein „weniger e.V., Witten“ mit dem Projekt: „Umweltbildung kombiniert mit Fußball“ - Der Bolzplatz als Anker. Quartiere ohne Müll als Ziel. Der Verein organisiert Sportveranstaltungen für Kinder und verbinden dort Fußball mit gemeinsamen Müllsammeln – für eine bewusste, motivierte Wahrnehmung unserer Umwelt und wie wir mit ihr umgehen.“

Mehr Infos zu den einzelnen Projekten sind in den kommenden Wochen unter anderem auf den BOGESTRAeigenen Social-Media-Kanälen sowie auf der Website wirbringendichhin.de/Crowdfunding zu finden.

gofundme.com 

Die finanzielle Organisation wird über die Crowdfunding-Plattform gofundme.com abgewickelt, alle anfallenden Gebühren der Plattform bis zu einem Spendenziel von maximal 5.000 Euro pro Projekt übernimmt das Verkehrsunternehmen, zusätzlich zu den 750 Euro Startkapital pro Projekt.

Newsletter_Grafik

Bleib up to date!

Abonniere jetzt den BOGESTRA-Newsletter und verpasse keine aktuellen Infos und Aktionen.

Der neue Bogestra‑Newsletter

Jetzt anmelden und up to date bleiben!