Geschäftspartner*innen
nach
Bitte geben Sie ein gültiges Ziel ein
Bitte geben Sie ein gültiges Datum ab heute ein
Zurzeit liegen keine Meldungen vor.
20.11.2023

Pressemitteilung: Die neue Bochum App ist da

Bochum, 24.11.23 - Die neue Bochum App steht ab sofort in den gängigen Appstores zum Download bereit. Der digitale Alltagshelfer wurde in den letzten Monaten intensiv getestet und auf Basis des Feedbacks von Bochumer*innen weiterentwickelt. Nun ist die App einsatzbereit und bietet eine Vielzahl von Funktionen, die den Alltag der Bochumer Bürgerinnen und Bürger erleichtern soll.

Pünktlich zur Eröffnung des Weihnachtsmarkts hebt sich die Bochum App mit einem besonderen Feature hervor: dem Hüttenfinder. Diese Funktion bereichert das traditionelle Markterlebnis durch digitale Unterstützung. Auf einer interaktiven Karte finden die Besucher*innen alle Hütten und können über eine Filterfunktion schnell das von ihnen gewünschte Angebot ansteuern – egal, ob sie weihnachtliche Aktivitäten oder einen Glühweinstand finden möchten. Neben diesem Highlight bietet die App auch Zugang zu den Onlinediensten der Stadt, zur Terminbuchung, dem Bürgerecho, informiert über Leerung der Mülltonnen, gibt Auskunft über interessante Orte, aktuelle Neuigkeiten aus der Stadt und fördert die lokale Wirtschaft über ein integriertes Wallet- und Bonussystem.

Vor dem offiziellen Launch der Bochum App hat die Smart City Innovation Unit die Bochumer*innen im Rahmen einer Betatestphase um ihr Feedback gebeten. „Das hat ganz hervorragend geklappt“, betont Deniz Türker, Projektleiter der Bochum App. „Unsere Erwartungen sind nicht nur erfüllt, sondern übertroffen worden. Die aktive Beteiligung von über 700 Bürgerinnen und Bürgern hat ein beeindruckendes Engagement gezeigt. Das große Interesse wurde auch bei einer Vor-Ort-Veranstaltung in der KoFabrik deutlich. Das Feedback, das wir erhalten haben, war von unschätzbarem Wert. Es zeugt von einem hohen Maß an Kompetenz und Kreativität der Bochumer Community. Fehler, die durch die Vielzahl der unterschiedlichen Endgeräte auftraten, konnten effizient identifiziert und behoben werden.“

Für die Zukunft ist die Weiterentwicklung der App, die durch das Land Nordrhein-Westfalen und die “Bochumer Originale” gefördert wird, bereits fest eingeplant. So wird die Integration des digitalen Bochum-Passes und des Schülerausweises vorangetrieben. Auch die Bochumer Wasserwelten sollen bald Teil des digitalen Angebots sein. Darüber hinaus wird der Bereich der Sehenswürdigkeiten kontinuierlich ausgebaut, um Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen einen Mehrwert zu bieten.

Die Bochum App ist ein wegweisender Schritt in Richtung einer vernetzten und smarten Stadt und unterstreicht Bochums Engagement für innovative Technologien und die aktive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger.

Newsletter_Grafik

Bleib up to date!

Abonniere jetzt den BOGESTRA-Newsletter und verpasse keine aktuellen Infos und Aktionen.

Der neue Bogestra‑Newsletter

Jetzt anmelden und up to date bleiben!