Umleitungen
Aufzugstörungen

News

Eingleisübungen mit der Variobahn

Kategorie: Aktuelles, Fahrzeuge
(03.08.2011)

Es passiert Gott sei Dank nur sehr selten, aber manchmal leider doch: eine Straßenbahn entgleist. Damit unsere Werkstattmitarbeiter im Fall der Fälle wissen, was zu tun ist, machen sie ab und zu entsprechende Übungen.

Dabei verhält sich unser neuer Typ Variobahn (Leergewicht 38.800 kg) mit seinen fünf Wagenteilen anders als andere Straßenbahntypen mit zwei oder drei Wagenteilen, und deshalb muss jeder Schritt genau überwacht werden. Besonders wichtig ist dabei, das Fahrzeug von beiden Seiten gleichmäßig hoch zu heben. Dazu muss die Variobahn seitlich gut abgesichert werden, damit sie sich in einem Gefälle nicht selbstständig macht. Danach kann sie wieder eingegleist werden.

Was wir hier kurz in zwei, drei Sätzen geschildert haben, bedeutet in der Realität großen Aufwand und großen Krafteinsatz. Im Ernstfall stehen unsere Handwerker jedoch nicht allein da: die Berufsfeuerwehren, die auch Ordnungspartner unseres Unternehmens sind, absolvieren im Rahmen ihres Trainings ebenfalls Eingleisübungen und können Hilfestellung geben.

Hier lesen Sie mehr über unsere Fahrzeuge und Werkstätten.

 


Fahrplanauskunft
Startort:
Zielort:
Abfahrts-, Ankunftszeit
Uhr
Datum