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„Mach es zu deinem Revier“: Kampagnen-Bahnen zur ersten Ruhrwahl fahren durch Bochum und Gelsenkirchen

Kategorie: Aktuelles
(19.08.2020)

Zur Kommunalwahl in den Städten und Kreisen des Ruhrgebiets sind in diesem Jahr erstmals alle Wahlberechtigten Erstwählerinnen und Erstwähler. Denn die Bürgerinnen und Bürger entscheiden selbst und direkt, wer ihre Interessen im Ruhrparlament vertreten wird – ein Novum in der 100-jährigen Geschichte des Regionalverbandes Ruhr (RVR). Unter dem Motto „Mach es zu deinem Revier“ begleitet der RVR die erste Ruhrwahl mit einer Informationskampagne, um möglichst viele Menschen in der Metropole Ruhr über das Ruhrparlament, die Aufgaben des RVR und die Wahl aufzuklären sowie zu motivieren, ihre Stimme am 13. September abzugeben.

Für die Zukunft der gesamten Region

Mit Unterstützung des Mobilitätsanbieters BOGESTRA wird die RVR-Informations- und Motivationskampagne jetzt auch im Stadtbild von Bochum und Gelsenkirchen sichtbar. Mehrere Straßenbahnen mit dem Slogan "Mach es zu deinem Revier" fahren bis Mitte September durch die beiden Städte und werben für die Teilnahme an der Wahl. "Bei der Wahl zum Ruhrparlament können die Bürgerinnen und Bürger aller 53 Städte im Ruhrgebiet erstmals ihre Stimme für die Zukunft der gesamten Region direkt abgeben. Bislang haben Parteien ihre politischen Vertreterinnen und Vertreter nach Essen in die RVR-Verbandsversammlung entsendet“, erklärt Markus Schlüter, RVR-Beigeordneter Wirtschaft. Um den Einzug ins erstmals direkt gewählte Ruhrparlament bewerben sich 21 Parteien und Wählergruppen.

Bochums Stadtdirektor Sebastian Kopietz und Dr. Christopher Schmitt, Stadtrat Gelsenkirchen, ergänzen: „Die Premiere der Direktwahl der RVR-Verbandsversammlung ist eine große Chance für die Metropole Ruhr und eine Stärkung unserer Demokratie vor Ort. Deswegen sollten möglichst viele Menschen ihre Stimme für ein starkes Revier abgeben." In der Metropole Ruhr sind mehr als vier Millionen Menschen am 13. September wahlberechtigt; davon rund 290.000 Menschen in der Stadt Bo-chum und 190.000 in der Stadt Gelsenkirchen.Ermöglicht wird die Aktion durch die Zusammenarbeit mit der BOGESTRA.

Aktionstag am 29. August

„Wir haben bereits zur Europawahl 2019 zusammen mit dem RVR auf unseren Bussen und Bahnen für eine hohe Wahlbeteiligung geworben. Daher unterstützen wir gerne auch die Kampagne zur ersten Direktwahl des Ruhrparlaments. Durch die Hinweise an und in mehreren Fahrzeugen erhält die Wahl nun noch mehr Aufmerksamkeit“, sagt Ben Rüter, BOGESTRA-Geschäftsbereichsleiter Betrieb und Fahrgast.

Zu der Ruhrwahl-Kampagne gehört ein Aktionstag am 29. August mit Infoständen in mehreren Städten im Ruhrgebiet. Außerdem werden die Haushalte mit einer Beilage in Tageszeitungen über das Ruhrparlament und die Wahl informiert. Begleitet wird die ge-samte Kampagne in den Social-Media-Kanälen des Verbandes und mit Printanzeigen sowie Plakatmotiven im öffentlichen Raum.Die Direktwahl-Kampagne im Netz: www.ruhrwahl.de

 Stellten die Kampagne vor (v.l): Markus Schlüter (RVR), Ben Rüter (BOGESTRA), Dr. Christopher Schmitt (Stadt Gelsenkirchen) und Sebastian Kopietz (Stadt Bochum).

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