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Mobility inside - Testnutzer für neue App gesucht

Kategorie: Aktuelles, Top-News
(23.10.2019)

Für "Mobility inside", die App für alle Wege, suchen wir ab sofort Testnutzer. Alle Informationen finden Sie in unserer Presseinformation:

BOGESTRA sucht Testnutzer für deutschlandweite Mobilitäts-App

Der gesamte öffentliche Verkehr vereint auf einer gemeinsamen Plattform - das ist die Vision von "Mobility inside". Das Ziel: eine einzige App für alle Reisen mit Bus, Bahn, Rad und Auto - und das deutschlandweit. Um das Ziel zu verwirklichen, werden jetzt Testnutzer gesucht, auch bei der BOGESTRA.

Denn auch die BOGESTRA macht bei dem Projekt mit. "Mit einem Klick durch die Republik - die Nachfrage nach einer solchen Leistung gibt es heute jeden Tag, allein die Plattform dafür fehlt", betont BOGESTRA-Vorstand Andreas Kerber. Deshalb haben sich einige große Verkehrsunternehmen und -verbünde, darunter auch die BOGESTRA, mit dem Ziel zusammengeschlossen, eine derartige Plattform zu entwickeln und allen Verkehrsunternehmen zur Nutzung anzubieten. Die Initiative soll in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung die verschiedenen lokalen Anbieter des öffentlichen Nahverkehrs durch eine IT-Hintergrundarchitektur besser miteinander verbinden. So sollen die einzelnen Partner gestärkt werden und die Kunden profitieren von besserem Service. Andreas Kerber: "Langfristig ist geplant mit "Mobility inside" als Hintergrundsystem unseren Kundinnen und Kunden über die BOGESTRA-App "Mutti" Tickets und Informationen für ganz Deutschland anzubieten."

Eine App für alle Wege
Anstatt sich bei jedem Verkehrsverbund, Fernverkehrsanbieter, Car- oder Bike-Sharing-Dienstleister einzeln zu registrieren, gilt bei der App von "Mobility inside": einmal beim lokalen Anbieter registrieren und bei allen teilnehmenden Sharingdienstleistern, Verkehrsverbünden und -unternehmen mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln fahren.

Der Anspruch der App ist es, die ideale Fahrt zu finden - angepasst an das individuelle Mobilitätsprofil des Nutzers. Verschiedene Verkehrsmittel wie Bus, Bahn, Rad und Auto werden auf Kundenwunsch miteinander bei der Suche kombiniert. Seine Wünsche kann der Kunde jederzeit anpassen. Außerdem können Tickets von Tür zu Tür spielend leicht gebucht werden, also für den öffentlichen Nahverkehr in der Startstadt, den Fernverkehr in die Zielstadt und schon vor der Ankunft für das lokale Angebot am Zielort. Zusätzlich sollen später auch Leihräder, Carsharing-Autos und Taxis über die App gebucht werden können, wenn der Kunde damit einen Teil der Strecke zurücklegen möchte. Die Kosten haben die Kunden dabei immer direkt im Blick.

Testnutzer gesucht
Um am Ende ein komfortables, einfach zu bedienendes System anzubieten, soll die App zusammen mit Kundinnen und Kunden entwickelt werden. Dafür sucht die BOGESTRA zusammen mit der DSW21 jetzt Tester, die verschiedene Mobilitätsangebote überregional nutzen. Sie müssen volljährig sein, ein iOS-Gerät ab Version 11 besitzen und Lust haben, ein Zukunftsthema mitzugestalten. Als Dankeschön werden unter allen Testnutzern zwei iPads verlost. Mehr dazu finden Sie unter www.community.mobilityinside.de

Gemeinsame App-Entwicklung
An der bundesweiten App-Entwicklung (www.mobilityinside.de) arbeiten neben der BOGESTRA weitere Verkehrsunternehmen und -verbünde wie z.B. die Deutsche Bahn (DB) und die Dortmunder Stadtwerke AG (DSW21) mit. BOGESTRA und DSW21, die u. a. innerhalb der Kooperation östliches Ruhrgebiet (KöR) auf vielen Ebenen kooperieren, sind dabei die einzigen Unternehmen aus NRW.


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