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Neue Digitaltechnik ermöglicht Ausweitung elektronischer Auskunft

Kategorie: Aktuelles, Top-News
(23.05.2019)

Durch eine Erweiterung der modernen digitalen Betriebsleittechnik (ITCS oder Intermodal Transport Control System) zeigt die BOGESTRA-APP "Mutti" sowie die elektronische Fahrplanauskunft ab sofort auch für eine stetig wachsende Zahl von Straßenbahn-Verbindungen Fahrplaninformationen in Echtzeit an. Möglich macht das eine Umrüstung von rund 80 Prozent der Variobahn-Straßenbahnen auf die neue Technik.

Nicht nur die Informationsqualität in den elektronischen Auskunftssystemen wird durch den Einsatz von ITCS für die Kunden im Straßenbahnbereich verbessert. Auch die Anzeiger in Haltestellenschildern (DFI light) werden dadurch zukünftig in immer mehr Fällen Ist-Daten darstellen.

Digitalisierung konkret: Jetzt ist auch die 301 in Echtzeit zu sehen. Gelsenkirchens Stadtbaurat Martin Harter (l.) und BOGESTRA-Vorstand Jörg Filter an der Haltestelle Hagenstraße.

Kurz bevor steht auch der nächste Schritt, um die Kunden in einer Variobahn noch umfassender zu informieren. Nach Testläufen mit einem Fahrzeug beginnt demnächst die schrittweise Ausrüstung der Variobahnen der 1. und 2. Auslieferung mit je zwei Informationsmonitoren im Fahrgastraum. Auf dem Monitor werden dann nicht nur die kommenden vier Haltestellen dargestellt, sondern für die nächste Haltestelle auch die dortigen Bus- und Straßenbahnlinien angezeigt sowie die dazu gehörende Umstiegszeit. Die Umstiegszeit setzt sich zusammen aus der prognostizierten Zeit bis die Variobahn die nächste Haltestelle erreicht hat sowie der prognostizierten Abfahrtszeit der jeweiligen Linie.

Umstiegsinformationen in der Variobahn: Mit solche Monitore rüstet die BOGESTRA die Variobahnen der 1. und 2. Auslieferung aus.

Mit dem Einsatz des ITCS-Systems im Straßenbahn-Bereich baut die BOGESTRA die digitale Betriebsleittechnik weiter aus. Die erste Ausbaustufe des ITCS gibt es seit einigen Jahren im Bus-Bereich. Dadurch stehen Auskünfte in der Mutti-APP und der Fahrplanauskunft mit Ist-Daten dort bereits zur Verfügung. Ebenfalls Teil dieses mit den KöR-Partnern DSW21 und HCR gemeinsam betriebenen Systems war der Aufbau eines Digitalfunk-Systems. Dieses wird jetzt auch im Straßenbahn-Bereich eingeführt. Die neue Technik ermöglicht nun an bestimmten Verknüpfungspunkten auch die direkte Kommunikation zwischen den Bussen und Straßenbahnen der BOGESTRA, um im Fahrplan vorgesehene Umstiege zu sichern. In diesen Fällen muss die BOGESTRA-Leitstelle dann nicht mehr einbezogen werden.

Die Einführung des ITCS-Systems sowie der Informationsmonitore beschränkt sich nicht auf die Variobahnen. Begonnen wurde auch mit der Umrüstung der Stadtbahn-Fahrzeuge (U35 CampusLinie). Um den Fahrgästen zukünftig die Umsteigeinformationen auch in den Variobahnen ab der 3. Auslieferung anzuzeigen, laufen beim Fahrzeughersteller entsprechende Arbeiten. Auch ein Teil der Busse (ab Baujahr 2014) wird die Umsteigeinformationen anzeigen. Auch hier laufen vorbereitende Arbeiten.

Fahrten, die mit noch nicht umgerüsteten Variobahnen sowie den vor der Ausmusterung stehenden Bahn-Typen NF6D und M-Wagen gemacht werden, werden in den Systemen mit den Soll-Daten des Fahrplans angezeigt.


Fahrplanauskunft
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