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16.10.2023

Gelsenkirchen: Beitrag für Nachhaltigkeit

In Gelsenkirchen gibt es jetzt weitere begrünten Wartehallen. Sie wurden kürzlich an der 302 errichtet.

Foto: Personen an begrüntem Fahrgastunterstand

Die BOGESTRA setzt ihr Engagement für mehr Nachhaltigkeit in Gelsenkirchen und der Region fort. Derzeit eröffnet das Verkehrsunternehmen den 6. und 7. begrünten Fahrgastunterstand in moderner Bauweise in Gelsenkirchen gemeinsam mit ihrem Partner Ströer.

Die neue Wartehalle tritt an die Stelle eines Unterstands, für den altersbedingt keine Ersatzteile mehr zu bekommen sind. Nicht nur das moderne Aussehen der Wartehalle fällt in den Blick, sondern auch ihre Bepflanzung. Die mehrere Quadratmeter großen Dachfläche sorgt nicht nur für einen grünen Farbtupfer auf dem Platz, sondern die Sedumpflanzen bewirken auch eine Luftfilterung und Verbesserung des Mikroklimas durch Rückhaltung von Regenwasser. Im besten Fall lassen sich Fahrgäste und Anwohner*innen rund um die Haltestelle durch die Dachbegrünung zu eigenem nachhaltigen Tun inspirieren.

Das wünscht sich auch Gelsenkirchens Stadtbaurat Christoph Heidenreich bei der Eröffnung: „Es ist richtig und sinnvoll, dass die BOGESTRA nachhaltig und klimaschutzgerecht baut. Die einfallsreiche Integration begrünbarer Fahrgastunterstände in den städtischen Raum trägt aktiv zur Verbesserung des Stadtklimas bei. Es ist bemerkenswert, wie leicht wir alle selbst diesem Beispiel folgen können, indem wir beispielsweise unsere Hausdächer begrünen oder unsere Vorgärten entsiegeln.“

Die auf der Willy-Brandt-Allee errichteten neuen Wartehallen unterscheiden sich in ihrer Konstruktion von vorherigen Modellen und verfügen über eine für die Dachbegrünung vorgesehene Statik. Die rund zehn Sorten Sedum, die bei der Dachbegrünung zum Einsatz kommen, bleiben zwar auch bei maximaler Wassersättigung mit 50 Kilogramm pro Quadratmeter relativ leicht, trotzdem muss die Gesamtkonstruktion natürlich darauf ausgelegt sein.

Sedum selbst benötigt nur wenig Regenwasser und Nährstoffe. Anders als bei Moos ist keine zusätzliche Wasserversorgung notwendig. Sedum bindet Schadstoffe, Kohlendioxid wird aufgenommen und in Apfelsäure umgewandelt. Bei Sonnenlicht wird diese freigesetzt und fotosynthetisch verarbeitet. Die dickfleischigen Laubblätter dienen als Wasserspeicher. Durch die Verdunstungskälte werden Hitze-Inseln reduziert.

Die Dachbegrünung auf der Wartehalle ist eine weitere der vielfältigen ökologischen Aktivitäten der BOGESTRA, wie Carsten Daldrup, Geschäftsbereichsleiter Infrastruktur und Liegenschaften erläutert: „Wir sind jeden Tag für Klimaschutz und Nachhaltigkeit unterwegs – und bringen dabei Millionen Menschen ressourcenschonend zu ihren Zielen. Mit der Aufstellung von begrünten Fahrgastunterständen setzen wir einen Weg fort, den wir schon seit langem verfolgen. So wurde z.B. bei der Sanierung unseres Straßenbahn-Standortes in Gelsenkirchen 2003 durch die Errichtung einer Photovoltaikanlage ein besonderer nachhaltiger Mehrwert erreicht. Unser kurze Zeit später errichtete Straßenbahnbetrieb Engelsburg in Bochum punktet in ökologischer Hinsicht unter anderem durch eine großflächige Dachbegrünung.“

Weiteres Beispiel der Nachhaltigkeitsaktivitäten sind die mehr als 21 „Haltestellen-Häuschen“ in Gelsenkirchen (124 Haltestellen im ganzen Betriebsgebiet), die über eine kleine Solaranlage verfügen, um ihren eigenen Strom für die Beleuchtung zu erzeugen. Alle neuen Fahrgastunterstände die das Verkehrsunternehmen aufstellt sind inzwischen direkt mit Solartechnik ausgestattet, begonnen hat der Ausbau vor mehr als zehn Jahren. Übrigens fahren die E-Busse und Bahnen der BOGESTRA mit Ökostrom.

Um den Aufbau und die anschließende Pflege von Wartehalle und Bepflanzung kümmert sich mit Ströer ein langjähriger Partner der BOGESTRA. Das Unternehmen hat auch das Design der Wartehalle entwickelt.

"Unser Ziel ist es, Städte bei einer resilienten, umweltfreundlichen Stadtentwicklung zu unterstützen. Begrünungskonzepte sind daher Teil der Ströer Nachhaltigkeitsstrategie und der kommunalen Zusammenarbeit“, sagt Alexander Stotz, CEO Ströer Media Deutschland GmbH. „Erst im August hat eine Fachjury des Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP) Ströer in der Kategorie „Werbung & PR“ nominiert. Aus den Nominierten in dieser Kategorie hat die Jury nun die Top 3 bestimmt: Ströer ist im Finale des DNP. Das ist eine großartige Anerkennung für das, was wir bisher erreicht haben und Motivation unseren Weg – der noch lange nicht zu Ende ist – weiterzugehen."

Insgesamt sind bis jetzt in Gelsenkirchen sieben begrünte Fahrgastunterstände aufgestellt worden:

Die ersten im Oktober 2022 für die (H) Kennedyplatz in beiden Fahrtrichtungen, dazu sind in den zurückliegenden Monaten die Haltestelle Grillostraße in Fahrtrichtung Gelsenkirchen-Hbf, Stadthafen in beide Fahrtrichtungen sowie jetzt neu die (H) Willy-Brandt-Allee in beide Fahrtrichtungen.

Die bisherigen neuen 14 begrünten Wartehallen in Gelsenkirchen und Bochum bleiben aber nicht die einzigen, noch 2023 kommen zwei in Witten hinzu. Zusammen mit diesen werden im Betriebsgebiet der BOGESTRA bis Ende 2029 rund 40 begrünte Fahrgastunterstände errichtet. Die Standorte werden unter Berücksichtigung verschiedener Kriterien, u.a. Alter und Zustand des bisherigen Unterstands, zwischen BOGESTRA und Ströer abgestimmt.

Foto (Stadt Gelsenkirchen, Gerd Kaemper): (v.l.) Ute Buschmann (Ströer), Carsten Daldrup (BOGESTRA), Christoph Neumann (Stadt Gelsenkirchen) und Theo Selders (Green Depot) freuen sich, dass an der Haltestelle Willy-Brandt-Allee begrünte Fahrgastunterstände an der Linie 302 aufgestellt wurden.

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