Tickets
Service
Karriere
Aktuelles
Über uns
Geschäftspartner*innen
von
Bitte geben Sie einen gültigen Start ein
nach
Bitte geben Sie ein gültiges Ziel ein
Datum
Bitte geben Sie ein gültiges Datum ab heute ein
Uhrzeit
Zurzeit liegen keine Meldungen vor.
06.08.2021

Spezialmaschinen und tausendfache Handarbeit: Endspurt bei Gleisbauarbeiten auf der U35 CampusLinie hat begonnen

Tag für Tag kümmern sich die Teams der BOGESTRA um die Erhaltung der Infrastruktur des Schienenverkehrs. Unter laufendem Betrieb bzw. in den kurzen Verkehrspausen werden durch eigene Mitarbeiter*innen u.a. Gleise und Weichen sowie die Fahrleitung und weitere Anlagen im Gleis- und Tunnelbereich instand gehalten bzw. modernisiert.

Foto Gleisbauarbeiten Linie U35

Abgeschlossene Gleisbauprojekte im Jahr 2021

Daneben stehen immer wieder im gesamten Betriebsgebiet Gleisbauprojekte an, bei denen Teilabschnitte erneuert werden. In diesem Jahr gab es solche Projekte z.B. auf der Alleestraße und der Hattinger Straße in Bochum, auf der Friedriche-Ebert-Straße/Lyrenstraße in Wattenscheid sowie im Bereich des Kreisverkehrs Eickeler Straße / Edmund-Weber-Straße in Herne.

Seit 26. Juli: Gleiserneuerung auf U35

Aktuell hat der Endspurt bei den Gleisbauarbeiten auf der U35 CampusLinie begonnen. Seit dem 26. Juli finden zwischen den Bahnhöfen Brenscheder Straße und Markstraße in Bochum in Fahrtrichtung Innenstadt Erneuerungsarbeiten statt.

Auf einer Länge von ca. einem Kilometer werden dabei nicht nur neue Schienen gelegt, sondern u.a. auch die Schwellen erneuert und das Gleisbett ausgetauscht.

Um das in der angesetzten Zeit zu schaffen, kamen sowohl tausendfache Handarbeit, als auch unterschiedliche Spezialmaschinen zum Einsatz.

Allein die bewegten Massen sind imposant. U.a. waren mehr als 800 Lkw-Fuhren notwendig, um das Material des Gleisbetts auszutauschen. Mehr als 2.000 Meter Schienen wurden verlegt und über 1.200 Schwellen erneuert sowie rund 3.500 Quadratmeter Textilgitter-Material eingebaut. In Handarbeit wurden mehr als 1.600 Betonkernbohrungen vorgenommen.

Großmaschinen im Einsatz

Es kommen auch große Gleisbaumaschinen zum Einsatz: z.B. mehrere Zwei-Wege-Bagger, eine Gleisstopfmaschine oder eine Schleifmaschine für die Gleise.

Bei den Schweißarbeiten wurde bei diesem Projekt erstmals eine mobile Abbrennstumpfschweißmaschine genutzt. Dieses Spezialfahrzeug verfügt über eine technische Einrichtung, die Schweißungen computergesteuert, ohne Zusatz von Verbundmaterialien ausführt.

Für den Einsatz dieser Schweißmaschine hat sich die BOGESTRA bei der Maßnahme auf der U35 entschieden, weil die Gleise der Linie den stärksten Belastungen im Netz  ausgesetzt sind (fast durchgehend Fahrzeuge in Doppeltraktion sowie Spitzentakt von 3-3-6-Minuten auf diesem Teilstück). Durch diese Schweißung erwartet die BOGESTRA eine der hohen Beanspruchung angemessene Haltbarkeit und somit auf Dauer eine hohe Gleisverfügbarkeit.

Förderung

Das aktuelle Projekt auf der U35 wird durch die Erneuerungsförderung des Landes NRW gefördert.

Busse statt Bahnen / Eingleisige Streckenführung

Die Gleisarbeiten sind nur möglich, weil zurzeit Ersatzbusse zwischen den Haltestellen Oskar-Hoffmann-Straße und Hustadt bzw. Ruhr-Uni fahren. Aufgrund der großen Taktdichte und dem notwendigen Platzangebot fahren Fahrzeuge aus verschiedenen Busbetrieben der BOGESTRA. Der Ersatzverkehr endet am Sonntag, 8. August 2021, Betriebsende.

Die U-Bahn fährt auf dem Teilstück Oskar-Hoffmann-Straße und Hustadt wieder ab Montag, 9. August 2021, Betriebsbeginn. Allerdings wird am 9. und 10. August, jeweils von ca. 21 Uhr bis Betriebsende, eine eingleisige Streckenführung auf einem Teil der Strecke eingerichtet. Dabei wird an den Stationen Brenscheder Straße und Markstraße in beiden Richtungen am Gleis in Richtung Hustadt gehalten. Daher sollten die Fahrgäste an diesen Stationen besonders auf die Informationen am Bahnsteig sowie die Wagenbeschilderung achten. 

Die aktuellen Arbeiten enden voraussichtlich wie geplant am Donnerstag, 12. August 2021.

Arbeiten an der Zukunft: Erneuerung auf U35 geht weiter

Mit der jetzigen Gleisbaumaßnahme auf der U35 beginnt die BOGESTRA die Erneuerung der Gleisinfrastruktur des oberirdischen Abschnitts der Linie. In den kommenden Jahren wird diese Abschnitt für Abschnitt weiter umgesetzt. Dadurch stellt die BOGESTRA auch die Zukunftsfähigkeit dieser Strecke sicher. Die Modernisierung die U35-Fahrzeuge aus den 80er-/90er-Jahre hat die BOGESTRA in diesem Jahr ebenfalls begonnen.

Newsletter_Grafik

Bleib up to date!

Abonniere jetzt den BOGESTRA-Newsletter und verpasse keine aktuellen Infos und Aktionen.

Der neue Bogestra‑Newsletter

Jetzt anmelden und up to date bleiben!